Media-Uploader, Medienverwaltung, Tile-Gallery

• Hallo Leute.
    Ich bin relativ frisch in der Wordpresswelt und bin dabei, die ein oder andere Seite damit zu gestalten...
    In Sachen Media habe ich trotz vielem testen und hin und her einige Fragen.

1. Nach dem Update auf 3.5.2 habe ich gesehen, dass es einen neuen Media-uploader gibt... Wenn ich Medien hochladen will, sehe ich immer noch den Vorgänger. Warum ist das so?

2. Darüber hinaus soll es möglich sein, eine Tile-Gallery zu erstellen. Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, wie das gehen soll. Kann mir da einer einen Tipp geben?

3. Gibt es eine Möglichkeit, Hochgeladene Medien besser zu verwalten? z.b: in verschiedene "Ordner" abzulegen, oder zu Kategorisieren, oder ähnliches? So, dass man bei Upload schon sagen kann, in welche Kategorie diese Fotos gehören...?

4. Gibt es eine einfache Möglichkeit, mehrere, bereits in der Mediathek vorhandene Fotos in einem Beitrag einzufügen?

Zur Info: Ich habe zusätzlich auch Prophoto installiert (Theme). Evt hilft das ja auch weiter...
    Ja, ich glaube, das war es erstmal.
    Ich freue mich schon riesig auf eure Tips.

Danke,
    Deebee

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi

1. hä? welchen Vorgänger?

2. In einen Artikel gehen -> Datein hinzufügen -> Galerie erstellen und dann diebilder auswählen die in die Galerie sollen. Dann auf Erstelle eine neue Galerie klicken und dann kannst Du rechts den Typ wählen.

3. nur über ein plugin wie NextGen http://wordpress.org/plugins/nextgen-gallery/

4. Einfach über den Artikel die Mediathek öffnen und die Bilder wie in Windows mit gedrükcter Strg Taste die Bilder anklicken.

Grüße Mirko;)

• 1. Mein Uploader sieht so aus:

Nach dem heutigen Update auf 3.5.2 wird mir ein Screenshot gezeigt, auf dem der Uploader so aussehen soll:

Das verwirrt mich.

2. Ich bin in einem Artikel und möchte deine genannten Schritte ausführen. Doch das kann ich nicht, da ich deine genannten Punkte hier so garnicht sehe... :(

3. Danke für den Tip! Das werde ich mir mal ansehen...
    Wenni ch schon dabei bin: Gibt es auch ein Verwaltungstool für Seiten? Wenn ich etliche Seiten angelegt habe, fällt die Administration leichter, wenn ich diese nach Kategorien Filtern könnte

4. Ich öffne in einem Artikel die Mediathek und erhalte eine Liste mit allen Bildern... da kann ich aber keine einzelnen bilder auswählen. Ich kann nur die Optionen erweitern...

• 1. der Uploader sieht so wie wordpress ihn in der demo zeigt nur aus wenn du einen artikel erstellst und darüber dateien hochladen willst.
    2. oben unter Uploaded?
    3 wüsste ich auf anhieb nicht... habe nicht so viele seiten da ich 99% blogge.. aber gibt sicher hier wen der was weiß
    4 mh.. komisch... villt mla screenshot?

Grüße Mirko;)

• 1. Wenn ich einen Artikel erstelle und darüber Dateien hochlade, sehe ich meinen alten noch...
    2. Ich bin in einem Beitrag und gehe auf insert -> Mediathek... Von dort aus möchte ich Fotos wählen können...
    3. Hahaha!
    4. Natürlich:

Hier kann ich nur rechts auf den Link erweitern klicken und von dort aus sagen: In Beitrag einfügen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!