Ich dreh' durch: functions.php im child-theme will nicht

• Servus!

Arbeite mich seit kurzer Zeit in WP ein und bin bei Child-Themes angelangt:
    Ein Ordner "twentyten-child" existiert und enthält zwei Dateien:
    style.css
    functions.php

Anpassungen am Style funktionieren.
    Aber egal was ich in functions.php auch schreibe: es passiert nichts.

Die gesamte functions.php sieht aktuell so aus:

PHP
    <?php
    function pc_custom_footer() {
      echo "<div style='text-align:center;'><p>This is my custom footer message!</p></div>";
    }
    add_filter( 'wp_footer', 'pc_custom_footer' );
    ?>

Aber es tut sich einfach nichts.

Im aktivierten "twentyten-child" sehe ich unter "Appearance | Editor | Twenty Ten Child" im Bereich "Styles" meine style.css.
    Sollte hier nicht auch meine functions.php auftauchen?

Wie auch immer:
    Es sollte doch wirklich damit getan sein, die Datei anzulegen und in den "-child" Ordner zu kopieren.
    Was mache ich falsch?

Danke für jede Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diese und gefühlte 100 weitere Seiten zu dem Thema habe ich schon gelesen. Ich finde meinen Fehler einfach nicht...

• Fehler gefunden... oh Mann...

Ursprünglich hatte ich mit "Twenty Twelve" experimentiert und entsprechend einen Ordner "twentytwelve-child" erstellt. Im child-style.css habe ich natürlich ebenfalls auf "twentytwelve" verwiesen.
    Dann habe ich mich für "Twenty Ten" entschieden und den Ordner dort hin kopiert. Die Datei style.css habe ich lokal geändert, jedoch in den Ordner "twentytwelve-child" kopiert.
    Somit hat die child-style.css in "twentyten-child" nach wie vor auf die style.css in "twentytwelve" verwiesen. Entsprechen wurde die Datei functions.php nie ausgeführt, da das aktive Theme eben "Twenty Ten" und nicht "Twenty Twelve" war.

Oh Mann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!