Malware in Wordpress Header

• Hallo zusammen,
    hat jemand von euch mit Malware, die im Header steckte? Wie habt ihr das gelöst? Wie kann man eine erneute Infektion vermeiden (natürlich mit Aktualisierungen von WP, den Themes und Plugins, komplexeren Passwörtern... aber wie noch)?

Es geht ja leider so weit, dass Seiten von Google als attackierend eingestuft werden und es extrem schwierig ist, den Status wieder zu bereinigen. Dazu kommt, dass ich gehört habe von jemandem, der alles bereinigt hatte und dessen Seiten danach immer wieder befallen wurden.

lg michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Entfernen von Malware ist das eine, die Sicherheitslücke zu finden das andere. Schau mal hier im Forum, da gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema.

• Wo kommt die Malware den her? Ich Tippe mal auf nulled Script (das sind meist Profis so einfach kriegt man das da nicht weg, gibt zb Malware die sich in den Computer als Rootkit ablegt und so sich immer wieder in den header schreiben kann auch wenn man den Code entfernt...s
    Oder wurdest du gehackt und jemand hat das da rein geschrieben? in beiden Fällen würd ich dein System als kompromitiert ansehen das heisst du kannst nicht drauf vertrauen wenn du die Malware im Header entfernst das sie nicht wieder kommt , denn das behebt ja nicht die Sicherheitslücke wie die Malware dahingekommen ist.
    Übrigens wird man den Status bei Google extrem schwer wiedert los... Am besten du startest nochmal ganz von neu, alles frisch!

• Meine Erfahrung ist: Wenn die Seite sauber ist, dann schaltet Google diese auch zeitnah wieder frei.

Wie sich das bei mehrmaligem Befall der seite verhält, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!