Eigene Sidebar in eigenes Template einbinden

• Hi,

eigentlich las es sich ganz einfach, aber irgendwie klappt es nicht....

ich habe mir für eine statische Unterseite ein eigenes Template erstellt (Kopie der page.php)

dort habe ich wie gelesen den Aufruf für die eigene Sidebar eingegeben

Auszug Template:

die Datei sidebar-korbball.php (Kopie von sidebar-wide.php) existiert auch und liegt im Theme-Verzeichnis.

Leider landet irgendwas krummes dann unter dem Content statt neben dem Content.

Rufe ich in meinem Template dagegen die originale sidebar-wide auf, ist alles so wie es sollte.

code der kopierten und geänderten Sidebar-wide:

Wo liegt mein Gedankenfehler, beziehungsweise was hab ich nicht bedacht?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ist ja ein Ding....,
    allein das Eintragen der neuen Sidebar-ID in die Layout.php hat schon gereicht.

an die Datei layout.php hab ich überhaupt nicht gedacht, zumal in den Anleitungen davon auch nichts zu lesen war...

Danke vielmals

• das stimmt..... :razz:
    Hast du zufällig auch einen Tipp wie ich dem "neuen" Template eine eigene Style.css zuweisen kann. Alles umzustricken und in die Haupt-Style-Datei zu packen ist vielleicht nicht so günstig.

LG

• Ja, das ist dann immer so eine Sache, bei den Änderungen den Überblick zu behalten ...

Ich arbeite deshalb seit einiger Zeit mit Child-Themes, die Änderungen sind dann alle dort zu finden.

• Das Child ist wie jedes andere Theme für die gesamte Webseite zuständig, es benutzt die Dateien des Parent-Themes, wenn es die eigenen Files oder Styles nutzt.

• hm, muss ich noch mal genauer lesen...

ich hab das jetzt so gelöst:

Eintrag in die modifizierte Header.php:

PHP
    <?php if (is_page('10')) { ?>
                     <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/korbball.css" media="screen" />
                      <?php } ?>

Ob das der idealste Weg ist weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht, weil jetzt erst die "normale" css-Datei aufgerufen wird und danach die modifizierte.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine elegantere Lösung. Für den jetzigen Zustand ist das eh mit Kanonen auf Spatzen schießen, dass würde auch noch mit alternativen Einträgen in der style.css gehen, aber es soll ja langsam umfangreichere Änderungen werden....

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!