Sidebar auf Startseite

• Hallo zusammen,
    nachdem ich aus dem Forum bereits einige nützliche Tricks erfahren habe, komme ich jetzt allerdings nicht weiter, ohne selbst mal das Problem zu beschreiben.
    Unter der URL formel-woche.de habe ich Wordpress in der Version 3.5.1 installiert, dazu das Theme zeeSynergie.
    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Auf der Startseite möchte ich eine Sidebar anbringen, die am rechten Rand angebracht ist und die Beiträge der Kategorie Aktuelle Themen auflistet. Wenn ich jetzt allerdings hingehe und das Standardtemplate verwende, sieht die Sidebar so aus.

Weil ich mir nicht sicher war, ob ich evtl. schon was an der Template-Datei verwendet hatte, habe ich diese nochmal mit der Originaldatei überschrieben. Aber auch dann sieht das Resultat letztendlich so aus. Zudem kann ich über den Bereich Widget keine Anpassungen an den aufgelisteten Elemente vornehmen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielen dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• den content auf width: 670px; setzen, die sidebar auf float: right; danach die abstände noch sauber anpassen und fertig. aso clearen nicht vergessen

• Hi,

deine Contentbreite auf der Startseite ist auf 950px eingestellt, ab Zeile 95 der style.css

und die Sidebar bekommt ab Zeile 105 in der style.css eine Breite von 305px

zugewiesen. Das hakelt sich ;-)

Falls das Theme keine Optionen , kannst du die Breite des Content verändern, das hat Dezanjo eben auch geschrieben. Damit ist allerdings der Content auf allen Seiten schmaler ;-)

• Danke für eure schnellen Antworten! Ich habe jetzt wieder den origial code eingestellt und werde dann die Anpassungen wieder vornehmen.
    Allerdings ist es jetzt so, dass die Sidebar ganz oben angesetzt ist und ein kleiner Versatz entstanden ist. Woran könnte das liegen?

• der Versatz nach oben ist darin bedingt, dass das padding-top (siehe Code weiter oben) für die Sidebar jetzt verschwunden ist. Der Versatz nach links könnte von der Verkleinerung deas margin.left herkommen.

• Danke.
    Ich traue mich fast nicht, es zu sagen. Aber jetzt ist es kleiner Versatz nach rechts zu sehen.
    Woran könnte ich liegen, dass ich die einzelnen Elemente der Sidebar nicht anpassen kann. Die Startseite ist als statische Seite eingestellt, sodass ich das doch eigentlich über die Sidebar page einstellen könnte oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!