Plugin Übersetzung funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe das Wordpress email ticket support plugin übersetzt. Es existiert eine wpetss.pot Datei, die ich mit PoEdit übersetzt habe und daraus dann die de_DE.po und de_DE.mo erhalten habe. Diese beiden Dateien habe ich in das i8n Verzeichnis des Plugins kopiert.

Geholfen hat mir das hier:
    http://codex.wordpress.org/Translating_WordPress

Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Plugin weiterhin in englisch ist. Habe ich irgendetwas übersehen?

Ich weiß, dass das ein Premium Plugin ist und man es nicht einfach downloaden kann, genauso weiß ich dass ich den Autor des Plugins anschreiben kann, das habe ich auch schon getan, leider dauert es immer ca. 3 Wochen bis ich eine Antwort bekomme und diese Antwort hat jetzt schon zwei mal auf den oben genannten Codex Link gezeigt. Sehr ärgerlich da ich das Plugin gerne endlich nutzen würde.

VG
    Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verwendet das Plugin die GetText-Funktionen von Wordpress?

Schau bitte mal im Plugin nach, welches Verzeichnis für die TextDomain angegeben ist. Ich kenne die Struktur nicht, deswegen kann es sein, dass zusätzlich zum i8n noch ein "languages"-Verzeichnis vorhanden ist?

Optional kannst Du Dir mal zum Prüfen das Plugin Codestyling Localization installieren. Da hast Du wenigstens schon mal einige Prüfmöglichkeiten und eine Option, das Plugin manuell zu übersetzen.

Viel Erfolg!

• Ja das Plugin verwendet GetText-Funktionen von Wordpress.

Es ist kein language Verzeichnis vorhanden, aber ich habe so wie es aussieht die Dateien falsch benannt. Mit Codestyling Localization habe ich geschaut was für Dateien generiert werden, und die hießen wpetss-de_DE.po und wpetss-de_DE.mo. Hab dann alles nochmal mit Codestyling Localization durchgeschaut und einige Übersetzungen verbessert, die .mo datei neu generieren lassen und jetzt funktioniert alles. :-)

Vielen Dank für den Tipp, kannte das Plugin bisher nicht. Echt super! jetzt sind ein paar wenige Kleinigkeiten noch nicht übersetzt, aber die kommen auch nicht in den Sprachdateien vor, denke die muss ich direkt im Code übersetzen.

Vielen Dank!!!

VG
    Philip

• Büdde.

Aber übersetz die ggf. nicht direkt im Code, sondern verwende an der Stelle einfach die GetText-Funktion und trag das über Codestyling nach. Die Stellen würde ich sammeln und an den Autor schicken - die freuen sich in der Regel wie Hulle über Lokalisierungsremmel... :)

• Gute Idee. Das mach ich. Sonst ist nach dem nächsten Update alles wieder weg. :-) Muss nur noch etwas an den Übersetzungen arbeiten, mein englisch ist leider nicht perfekt und ich möchte dann auch gleich die deutschen Sprachdateien beilegen.

VG
    Philip

• Da ich so eine Übersetzung zum ersten mal mache muss ich nochmal nachfragen ob das so korrekt ist wenn ich das folgendermaßen mache.

In einer php Datei steht folgender Ausschnitt:

Zitat

public static $default_admin_alert_subject = 'New Ticket Alert';

Wenn ich das richtig verstanden habe muss das dann so aussehen:

Zitat

public static $default_admin_alert_subject = ('New Ticket Alert', 'wpetss');

Da ich z.B. folgendes ebenfalls in der Datei stehen habe was ich in der Sprachdatei übersetzen kann:

Zitat

if(!$id)return __('New', 'wpetss');

Genauso würde ich das mit dieser Zeile hier machen, aus:

Zitat

<span style="font-size:10px; color:#666666;">Number of messages: <strong>{MESSAGE_COUNT}</strong></span>

wird:

Zitat

<span style="font-size:10px; color:#666666;">('Number of messages:', 'wpetss') <strong>{MESSAGE_COUNT}</strong></span>

Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden?

VG
    Philip

• Have a look: http://codex.wordpress.org/Translating_Wo…tion_Technology

__ und _e sind Deine Freunde. :)

Du musst davon ausgehen, dass für die hardkodierten Strings keine Übersetzung in der .po vorhanden ist, deswegen sollte man den englischen String als Ausgangsbasis verwenden.

Also:

Zitat

[COLOR=#333333]<span style="font-size:10px; color:#666666;">Number of messages: <strong>{MESSAGE_COUNT}</strong></span>[/COLOR]

Wird zu:

Zitat

[COLOR=#333333]<span style="font-size:10px; color:#666666;"><?php __('Number of messages:', 'wpetss') ?> <strong>{MESSAGE_COUNT}</strong></span>[/COLOR]

Ansonsten gibts Fehlermeldungen und der String kann nicht übersetzt werden.

PS: Aktiviere beim Bearbeiten in der wp-config.php mal WP_DEBUG (auf true setzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!