All in one SEO Pack + Wordpress SEO

• Hallo,
    bin nun stolze Besitzerin einer Seite, habe dann zur Suchmaschinenotimierung zuerst "all in one seo pack" installiert und eingerichtet -und dann wieder deaktiviert, nachdem weit und breit bei google nichts zu sehen war und stattdessen "yoast wordpress seo" installiert und aktiviert. Auch hier weit und breit nichts - auch nach 72 Stden nicht. Nun frage ich mich - hält doppelt gemoppelt besser - sprich, kann ich beide aktivieren oder behindern sie sich vielleicht irgendwie dann gegenseitig?

Weiß darauf vielleicht jemand eine Antwort?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Botterblom,

unabhängig davon, dass ich persönlich wpSEO von Sergej Müller bevorzuge, weil es auch ohne weitere Konfiguration super Ergebnisse bringt, so wie du dein Problem beschreibst ist es völlig normal.

Veränderungen bei den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen sind kein Ding von jetzt auf nachher. Um gute Ergebnisse bei Suchmaschinen zu erreichen, brauchen manche Seiten mehrere Monate.

Doppelt gemoppelt ist in diesem Fall bestimmt nicht besser, installiere das SEO Plugin deiner Wahl, beschäftige dich mit der Funktionen, den Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen sowie (zumindest etwas) mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Dann kannst du nach ein paar Wochen stabile Ergebnisse verzeichnen.

Was erwartest du konkret von den SEO Plugins?

• Zwei oder mehrere SEO-Vollplugins aktiv zu haben, ist sicher nicht sinnvoll. Da gilt nicht, doppelt hält besser. Im Gegenteil, die Plugins kommen sich in die Quere und es wird eigentlich alles nur schlimmer, weil es z.B. doppelte Einträge im Header der Seiten gibt und Ähnliches.

Die Frage ist, was genau erwartest du vom Einsatz dr SEO-Plugins? Das sich nach 72 Stunden noch nichts tut, ist eher normal. Aber was genau hätte den passieren sollen? Du stehst mir Deinen wichtigen Inhalten plötzlich bei Google auf Platz 1? :-)

Langfristiges SEO hat viel mit Geduld und Zeit zu tun, von heute auf morgen (oder übermorgen) geht da nichts.

Nachtrag: Da war Gerd-E schneller. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Dass es normal ist, beruhigt mich erst mal. Nicht Seite 1 aber vielleicht S. 10 bei google... Ich erwarte von eiem SEO Plugin eigentlich nur, dass die Seite über google gefunden wird - wenn jemand z.B. eine Physiotherapie in einem bestimmten Ort haben möchte. Hatte Angst, irgendwas falsch gemacht zu haben. Und danke für den Tipp mit Wp SEO.
    Viele Grüße
    Ute

• ... Ich erwarte von eiem SEO Plugin eigentlich nur, dass die Seite über google gefunden wird - wenn jemand z.B. eine Physiotherapie in einem bestimmten Ort haben möchte. ...

Das wird so aber auch nicht funktionieren. Ein Seo-Plugin schafft quasi nur die technischen Voraussetzungen, das Google die Seite gut indexieren und und den Suchindex aufnehmen kann. Die sogenannten OnPage-Faktoren sind aber nur ein kleiner Teil der Optimierung.

Wichtig sind natürlich auch für den Nutzer intessante Inhalte und auch immer noch Links von anderen Seite zu Deiner Seite. Das kann ein SEO-Plugin nicht leisten.

Du könntest ja z.B. hier mal einen Link zu Deiner Seite posten, dann könnte man gucken, ob technisch alles in Ordung ist. :-)

Gruß
    Ingo

• Da haben wir den Salat! :-)
    Hast Du doch noch beide Plugins aktiv?
    Ich sehe jetzt nämlich zweimal im Header die Einträge für Meta-Description und Rel-Canonical.

Also wie gesagt, am besten Du entscheidest Dich für eines der Plugins, deaktivierst und löschst das andere. Welches nun das bessere ist, kann ich nicht sagen, ich verwende keine SEO-Plugins.

Gruß
    Ingo

• Ich verwende auch das SEO-Plugin von Yoast für meine beiden Blogs http://www.bundesbienen.info und http://www.hochzeit-der-vampire.com und bin damit sehr zufrieden. Es dauert meistens max. 48 h bis ein neuer Beitrag bei google erscheint. Dazu trägt aber auch die Verwendung von SocialPlugins bei, über die ich neue Beiträge verteile.
    Das ging alles nicht von heute auf morgen, sondern bedurfte auch einiger Monate Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!