Bilder extern Hosten ?

• Hallo,

Ich würde gerne wissen ob die Ladezeiten durch einen externen Bildserver verringert werden und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt ?

Meine Idee wäre, ob es möglich ist die Domain bei einem Crash global im gesamten System auszutauschen

http://www.meine-domain.de/meinebilder/

und wenn es mal ein Crash gibt das ich dann einfach die Domain ersetzen kann und einfach ein Backup des Bildordners auf einem anderen Server hochladen kann

http://www.meine-neue-domain.de/meinebilder/

Ich hoffe ihr könnt meine etwas undeutlich Ausdrucksweise verstehen :razz:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi
    Ladezeit verringern: Jein.. kommt ganz auf deine Seite an.. bei einem alten Projekt hatten wir für unsere Startseite nach langer Zeit eine ladezeit von ca. 0.2 Sekunden erreichen könne <3 das ging aber nur mit den Bildern auf dem eigenen Server. Wenn du natürlich eine langsame Seite hast, oder nur sehr wenig speicher bei deinem hoster, dann macht es schon Sinn... Im grunde würde ich es aber nicht empfehlen...
    Und wollen wir mal nicht hoffen dass es einen crash gibt^^ dafür hält man sich aber auch immer backups parat, damit man diese einspeisen kann wenn mal was muckt..

Grüße Mirko;)

• Hallo Pepsi,

für einen Crash oder andere Fehler auf den Server ist es immer sinnvoll, ein funktionierendes Backup aller Files und der Datenbank zu haben. Nicht auf den Server ;-)

Wenn du nur die Bilder sicherst, ist das nicht das selbe wie die Mediathek.

• Server crashen nicht. Die versagen höchstens mal und dafür haben Provider in der Regel backups.

Eine Domain mal eben austauschen ist nicht - lese er sich mal in das Thema rund um DNS ein.

Auch die Ladezeiten verringern sich nicht - im Gegenteil: durch die externe Auslagerung ist ein zusätzlicher Request notwendig. Allein die Auflösung über den DNS kostet dann schnell eine zusätzliche Sekunde.

Anders verhalten sich CDN's wie bspw. die CloudFront von Amazon oder der S3-Service. Solange Du keine Gigabyte-Große Bild-Blog-Webseite betreibst: uninteressant.

• Server crashen nicht. Die versagen höchstens mal und dafür haben Provider in der Regel backups.

Eine Domain mal eben austauschen ist nicht - lese er sich mal in das Thema rund um DNS ein.

Auch die Ladezeiten verringern sich nicht - im Gegenteil: durch die externe Auslagerung ist ein zusätzlicher Request notwendig. Allein die Auflösung über den DNS kostet dann schnell eine zusätzliche Sekunde.

Anders verhalten sich CDN's wie bspw. die CloudFront von Amazon oder der S3-Service. Solange Du keine Gigabyte-Große Bild-Blog-Webseite betreibst: uninteressant.

Wäre es eine Möglichkeit wenn ich zu dem Managed Hosting Angebot von Domainfactory greife, und zusätzlich die Bilder auf ein Cloudserver von Domainfactory verlagere ? https://www.jiffybox.de/produkte_index.html

• Also solange es sich nicht um eine wirklich riesige Bilderdatenbank handelt halte ich nichts von einer Auslagerung!
    Warum? der Webspace deiner Seite sollte ansich schnell sein -> wenn er das ist dann kannste auch Bilder draufhauen -> er bleibt dann auch schnell!!!
    Was viel mehr bringt: die Bilder selber zu optimieren!

• Tschuldigung ich mach jetzt mal kurz etwas offTopic:
    @formateins
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der CloudFront von Amazon. Jetzt ist es aber so, dass jemand in meinem Umfeld Probleme mit seiner WP-Seite hat (sehr lange Latenzzeiten/Ladezeiten etc.) und diese Seite liegt jetzt als GANZES auf dieser CloudFront. Jetzt zu meiner Frage: dazu ist Sie ja nicht gedacht, oder? Wird da der Unterbau der Seite (eben Cloudfront) schon einen gewichtigen Anteil an der Ladezeit haben? Abgesehen davon dass fast sechzig, zum Teil sehr umfangreiche, PlugIns installiert sind...

Danke, und nochmals sorry fürs offTopic!!

@formateins
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der CloudFront von Amazon. Jetzt ist es aber so, dass jemand in meinem Umfeld Probleme mit seiner WP-Seite hat (sehr lange Latenzzeiten/Ladezeiten etc.) und diese Seite liegt jetzt als GANZES auf dieser CloudFront. Jetzt zu meiner Frage: dazu ist Sie ja nicht gedacht, oder? Wird da der Unterbau der Seite (eben Cloudfront) schon einen gewichtigen Anteil an der Ladezeit haben? Abgesehen davon dass fast sechzig, zum Teil sehr umfangreiche, PlugIns installiert sind...

Was meinst du den genau mit Bilder optimieren ? Ich mein es ist klar das ich die Bilder nicht als 5 MB große bmp Datei ausgebe und ich denke PNG ist vor JPG die beste Ausgabe für Bilder.

60 Plugins ???? Meiner Ansicht sollten es max. 20-25 sein. Man muss auch nicht für alles ein Plugin verwenden es gibt ja auch für kleine Sachen Codeschnipsel die leicht einzubauen sind und nicht so sehr die Performance belasten wie ein Plugin. Vor allem auf einem Cloud Server.. ist ja schon merkwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von pepsi (18. Juni 2013 um 19:56)

@formateins

Da würde ich pauschal erstmal eingrenzen, was für die langen Responsezeiten verantwortlich ist. Und die Aussage: "nutzt die CloudFront" reicht da nicht aus. Ist ja nur ein CDN, da müsste man ggf. mal schauen, wo die Seite liegt? Nutzt er den S3?

60 Plugins? Joah, da würde ich eher sagen: Wordpress ist der falsche Unterbau. :D

Er soll mal checken, ob er die IPv6 im DNS drin hat (AAAA). War bei meinem Projekt dort ein kleines Manko.

Ansonsten habe ich da nicht viel Erfahrung mit Wordpress - unterstütze nur ein recht großes Drupal-Projekt mit mongoDB. Mein Zugriff ist auf die S3 sowie IAM/EBS beschränkt. Darf da nicht fummeln... wäre auch katastrophal, bei ~2 Mio. Requests pro Sekunde im Peak.

Sonst soll er mal im deutschen AWS-Forum nachhaken... oder hier mal stöbern, die sind recht fit: http://www.aws-blog.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!