Eigenes Plugin erstellen

• Hallo Leute!
    Ich bin relativ neu bei Wordpress. Ich brauche ein Tutorial oder ein Sample-Plugin, das mir die einfachsten Funktionen simple erklärt. Sprich: ein Plugin mit Options Page und HTML-Ausgabe (JS,CSS) auf einer Seite in welcher es eingebunden wurde. Im Idealfall noch mit Datenbankanbindung (Read/Write von Datensätzen, Ausgabe und Manipulation selbiger in Front-und Backend), zur Not kann ich mir das aber selber zusammenschustern.

Ich bin gerade über das Example von Shiba gestolpert http://shibashake.com/wordpress-them…-example-plugin und habe auch schon einige ähnliche Beispiele gesehen. Wie das mit den Options funktioniert versteh ich also langsam, nur hab ich bisher noch nirgends gefunden WIE das Plugin auf einer Seite eingebunden wird und wie man damit dann Ausgaben ans Frontend macht (und diese entsprechend stylen und animieren (JS, CSS) kann).

Das kann ja nicht so kompliziert sein, also wäre ich über entsprechende Links oder Hilfestellung sehr froh! :)

Danke im Voraus!
    humpdi

Einmal editiert, zuletzt von humpdi (18. Juni 2013 um 09:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• https://codex.wordpress.org/Writing_a_Plugin

Dort sind alle notwendigen weiteren Verlinkungen.

Als Beispiel kannst Du Dir selber ein einfaches Plugin raussuchen und Dir da die grundlegenden Dinge rausziehen.

Zitat

[COLOR=#333333]zusammenschustern[/COLOR]

Bitte nicht. Sicherheit in den Plugins ist eine sehr ernste Kiste - selbst wenn Du das Plugin nur für Deine Zwecke schreibst. Dazu ein etwas älterer, aber immer noch gültiger Beitrag:

http://wordpress.tv/2010/05/01/jos…e-plugins-sf10/

20 Minuten, die sich lohnen. ;)

• Ok machen wirs einfacher:

Was muss ich tun, damit ich mein Plugin auf einer Seite einbinden kann?

Jetzt habe ich folgendes gemacht: add_filter('the_content', 'function_content'); und function_content gibt mein html zurück das ich ausgeben will. Das wird nun aber auf jeder Seite drangehängt. Was muss ich tun damit ich mir aussuchen kann auf welcher Seite ich das Plugin einbinde und wie binde ich es dann dort ein?

• formateins du lustiger, kannst du ein bissl mehr erklären? ich habe doch geschrieben das ich wp-neuling bin.
    wenn dir nix anders einfällt als links zu posten dann lass es bitte, es gibt sicher andere die sich mehr bemühen. danke.

• Du wirst es doch aber schaffen, in die Links zu schauen, die Dir formateins gepostet hat, oder? Wieso sollten sich jetzt andere hinsetzen und Dir das schreiben, was auf den verlinkten Seiten nachzulesen ist.

• formateins du lustiger, kannst du ein bissl mehr erklären? ich habe doch geschrieben das ich wp-neuling bin.
    wenn dir nix anders einfällt als links zu posten dann lass es bitte, es gibt sicher andere die sich mehr bemühen. danke.

Exakt so ein typischer Fall von "mach-mir-mal-ein-fertiges-beispiel". Neuling ist schön und gut - wenn Du kein Bock hast, was zu lernen, Dein Problem. Soll ich Dir jetzt von der Seite die Beispiele kopieren und hier einfügen?

Keine Bange, kommt bestimmt gleich so ein Erklärbär und kopiert Dir das... :roll:

• weil man ein bissl erklärung dazu braucht! googlen kann ich selber ihr vögel, es is überall dasselbe wennst als anfänger in so ein forum kommst.. lauter supercoole obernerds die kein leben haben aber davon auch nix teilen wollen... pfff

• Genau. Und die supercoolen Obernerds versuchen tagtäglich Frischfleisch und Neulingen den Weg zu zeigen, wie man an Informationen gelangt. Offensichtlich hat nicht nur Google in Deinem Fall versagt... :D

Tipp 1:
    Wenn man Code schreibt, sollte man den auch zur Verfügung stellen. Dann können die Nerds dabei schauen und weiterführende Links posten, die das Problem beheben können!

Tipp 2:
    Wenn man Hilfe erwartet, sollte man das Gebotene auch annehmen. Rumkacken und einen auf N00b machen führt dazu, dass man keine Hilfe mehr bekommt.

• ok sorry.
    aber ich brauch ja keine seitenweise anleitung wie das hintenrum funktioniert. ich mein, ihr kennt ja alle die befehle. alles was ich will is in etwa folgendes:

schritt 1: schreib in deiner myplugin.php add_irgendwas('action', 'deine_html_function');

schritt 2: ruf die seite im backend auf und klatsch ein [myplugin] hinein.

thats it!

kann ja ned so schwer sein wenn man sich auskennt. wenn man sich nicht auskennt IST es schwer

• Naja, und was meinste, wie man den "Nerds-Status ohne Real-Life" bekommt? Gibt halt Leute, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und sich diesen ganzen "komplizierten" Remmel selber angeeignet haben...

Ein Roller frisiert sich auch nicht von alleine - den Schraubenzieher sollte man schon benutzen können.

• Zitat

[COLOR=#333333]weil man ein bissl erklärung dazu braucht! googlen kann ich selber ihr vögel, es is überall dasselbe wennst als anfänger in so ein forum kommst.. lauter supercoole obernerds die kein leben haben aber davon auch nix teilen wollen... pfff[/COLOR]

Hahaha - Ich schmeiß mich weg :D

Und dann erwartest Du noch Hilfe? Mach Dir mal 'nen Kopf, warum Dir das in anderen Foren auch passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!