Hallo,
ist es möglich in einer Homepage zwei Ansichten zu zeigen?
Ich möchte eine Art Bedienungsanleitung erstellen, in der die Möglichkeit besteht, eine Expertenansicht (also eine Ansicht, in der alle Seiten und Beiträge gezeigt werden) oder eine vereinfachte Ansicht (in der nur ein kleinerer Teil der Seiten gezeigt wird) auszuwählen.
Leider habe ich dazu im Netz oder hier im Forum nichts gefunden.
Ggf. habt ihr ja eine andere Idee, wie ich diese zwei Ansichten umsetzen könnte, ohne die Seiten doppelt zu erstellen.
Danke und Grüße
Einfache Ansicht / Expertenansicht möglich?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl über Kategorien
Also Einfache sowie Experten und dann einfach beim Erstellen der Artikel, bei der entsprechenden Kategorie den Haken setzen.
Ist ja Mehrfachauswahl möglich
Somit für die Expertengruppe wohl immer den Haken.
Für die Einfachen dann nur, wenn der Artikel auch für diese Gruppe bestimmt ist. -
Danke!
Das geht jedoch leider nicht für Seiten... Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für die Seiten zu machen?
Ich behelfe mich bislang mit dem Plugin "[hide-this-part]", bei der ich Teile vom Text manuell ausblenden kann. Das sollte jedoch nur eine Notlösung sein.
Optimal wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie bei Programmen zwischen der normalen und der Expertenansicht wechseln zu können... -
Ich will Dich nicht überfordern, aber das wäre bspw. über jQuery möglich. jQuery gehört zum Standardumfang von Wordpress und Du kannst im Header Deines Themes eigene Funktionalitäten einbinden.
jQuery ermöglicht es, HTML-Elemente dynamisch ein- und auszublenden.
Beispiel:
Du legst Deine Seite komplett vollständig für die Expertenansicht an. Gruppiere die Elemente auf der Seite - bspw. mit einem umgebenden DIV - für Deine beiden Ansichten. Benenne diese DIV's mit ID's >> #expert und #noob.Beim Laden der Seite blendet Deine jQuery-Funktion den DIV mit der ID #expert über hide() automatisch aus. Füge einen Link hinzu, der die Funktion zum Einblenden show() aufruft. Eine Bidirektionale Alternative ist jQuery.toggle();
Wenn Deine HTML-Elemente vermischt sind, solltest Du mit CSS-Klassen arbeiten (bspw. .expert und .noob).
>> http://api.jquery.com/show/
>> http://api.jquery.com/toggle/So würdest Du kein Plugin benötigen. Der Aufwand, den Content zu bearbeiten ist natürlich etwas höher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!