Fragen zum Artikelmarketing

• Hallo,

mittlerweile ist es anscheinend so, dass man mit seinem Blog durch Artikelmarketing ein paar Euros im Monat verdienen kann.

Ich werde zur Zeit immer öfter von Firmen angeschrieben, die gerne Links oder eben Artikel mit einem Backlink bei mir veröffentlichen möchten.

Nun Frage ich mich, ob und wenn ja, was ich hier verlangen kann?

Ich betreibe eine Internetseite mit einem Blog - Hier geht es im großen und ganzen um gesunde Ernährung, Abnehmen, Sport, Fitness, Muskelaufbau usw...

Ich habe täglich ca. 600 bis 1200 Besucher auf meiner Seite.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :-)

Beste Grüße
    waterbay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kommt darauf an was veröffentlich wird und ob dir diese Art der Werbung zusagt. Prinzipiell spricht nichts dagegen mit seinem Blog Geld zu verdienen ABER (und das vernachlässigen sehr viel) in einem Blog, gesponserte Artikel zu veröffentlichen, welcher vorher nie irgendeine Art Werbung hatte ist etwas unfair gegenüber den Stammlesern. Kommt halt darauf an ob du viele hast aber wenn dann würde ich solche Artikel ganz klar kennzeichnen. Entweder mit einer eigenen Kategorie oder einem eigenen Schlagwort.

Ich bekomme auch laufend Angebote da ich meinen Blog aber privat betreibe ist mir so etwas nie in den Sinn gekommen. Aber es sind ja wie ich weiß sehr interessante Angebote darunter welche du bestimmt auch bekommen hast.

Also nur zu aber es ist wichtig da eine Balance zu finden um deinen Lesern nicht das Gefühl zu geben du würderst Wert auf bezahlte Schleichwerbung legen ;-)

Lg

• Hi waterbay,

neben den Aspekten, die Blogplus.at anführt und die ich ebenso sehe, ist noch die Frage, wie die große Suchmaschine das Artikelmarketing werten wird.

Prinzipiell sind es bezahlte Links, wenn sie nicht mit nofollow gekennzeichnet sind. Weiterhin sollten solche Beiträge gekennzeichnet werden.

• Hey Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe erst einen Artikel mit einem Backlink zu einer anderen Seite.

Ansonsten habe ich etwas Adsense Werbung an der Seite laufen, dass war es aber auch.
    Das Angebot ist etwas anderes als andere, da so ein Text nicht 300 Wörter, sondern eher 1200 Wörter hat.

Danke für euren Tipp.

Gruß
    Waterbay

• Genau so ist es:

Von Firmen bezahlte Artikel mit Links sind Sponsored Posts und die Links sollten nofollow sein. Im genannten guten Artikel ist auch der Inhalt unter Advertorials von privaten, unschuldigen Seiten zu beachten.

• Wie viel du verlangen kannst, hängt nicht so sehr von deiner Leserzahl ab, sondern von anderen Faktoren wie Dom-pop und Si. Nicht zuletzt auch von deinem Verhandlungsgeschick :)

Aber wie ja schon erwähnt wurde, kennzeichne die Artikel und setze die Links auf nofollow, was du dem Werbenden natürlich vorher mitteilen solltest. Ersteres weil du gesetzlich dazu verpflichtet bist, werbliche von redaktionellen Inhalten zu trennen und zweiteres weil du sonst Probleme mit Google bekommst.

Gilt natürlich alles nur, wenn du ehrlich und risikoscheu bist. Man kann beides auch bleibenlassen, darf sich halt nicht erwischen lassen - aber das muss jeder für sich entscheiden. Du musst halt Abends noch in den Spiegel schauen können ...

• doho
    Danke für den Klasse Link - War mir bisher nicht so bewusst und nun bin ich um einiges schlauer was dies angeht.

@alle
    Danke für eure Tipps - So werde ich das alles nochmal etwas überdenken :-)

Gruß
    waterbay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!