Theme korrekt anpassen

• Hallo Forum,

ich bin dabei, mich in Wordpress einzuarbeiten. Ich habe hier ein kleines WP-Projekt, ein kostenloses Theme und möchte das nun für meine Bedürfnisse anpassen. Die erste ganz einfache Anpassung besteht darin, dass ich ein eigenes zusätzliches Stylesheet laden möchte. Es soll im <head> möglichst als letztes geladen werden, damit ich darin vorher definierte Styles überschreiben kann.

Was ist der korrekte Weg?
    In welches Verzeichnis gehört das css-file?
    Bin ich in diesem Unterforum überhaupt richtig?

danke für Tipps und

beste gruesse,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo heinetz,

lege doch ein Child-Theme an. Dort hast du zu Beginn nur ein style.css und trägst dort nur die Veränderungen ein.

Also einen Ordner child in /wp-content/themes/ erstellen und dort eine style.css etwa so:

• Hallo Gerd,

ja, das mit dem Child-Theme klingt schon ganz vernünftig. Ich war bisher so vorgegangen, dass ich das gesamte Theme-Verzeichnis kopiert und in der Kopie gearbeitet hatte. Das Parent/Child-Konzept klingt aber auch vernünftig. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das folgendermassen:

1. Ich kopiere das Verzeichnis '[LEFT][COLOR=#333333]kostenlosestheme' und lege die Kopie als '[/COLOR][COLOR=#333333]childkostenlosestheme' im selben Verzeichnis an.
    2. Die Verknüpfung zwischen Parent und Child wird einzig an der Stelle "[/COLOR][COLOR=#333333]Template: kostenlosestheme" in der style.css vorgenommen.

Wenn ich nun im Wordpress-Backend das Childtheme aktiviere, "nimmt" sich WP statt der style.css des Parent, die des Child. und wenn ich das richtig verstanden habe, passiert genau das selbe mit jeder Datei im Childtheme-Verzeichnis.

korrekt?

beste gruesse,
    heinetz [/COLOR][/LEFT]

• Hallo heinetz,

fast richtig :D Du legst auf dem Server im Ordner /wp-content/themes ein leeres Verzeichnis an. Mit FileZilla FTP: Rechtsklick -> Verzeichnis erstellen. Benennen mit z.B. [COLOR=#333333]'[/COLOR][COLOR=#333333]childkostenlosestheme'. Dein Child Theme liegt also hier /wp-content/themes/childkostenlosestheme

In dieses Verzeichnis hinein kommt die style.css. Diese erkennt über die Themeanweisung das Eltern-Theme (engl. Parent) und nutzt alle Dateien davon. Es sei denn du kopierst z.B. die originale footer.php in deinen child... Ordner. Dann wird dieser genutzt.

Die style.css nutzt über die @import die Style-Anweisungen des Eltern-Themes.

Hoffe, so ist es verständlich ;-)
    [/COLOR]

• Hallo Gerd,

genauso hatte ich es verstanden und eben ausprobiert. In meinem Themeverzeichnis gibt es lediglich eine style.css, darin einen Paramter 'Template', dessen Wert der Verzeichnisname des Originalthemes ist und
    damit galt das Theme dann im WP-Backend als heil. Trotzdem gibt's einen Fehler:

Warning: require_once(/www/htdocs/w00a10db/WP/wp-content/themes/[LEFT][COLOR=#333333]childkostenlosestheme[/COLOR][/LEFT]/admin/options-framework.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00a10db/WP/wp-content/themes/[LEFT][COLOR=#333333]kostenlosestheme[/COLOR][/LEFT]/functions.php on line 74

Die functions.php des Parentthemes versucht eine Datei aus dem Childtheme-Verzeichnis zu laden. Entweder habe ich nun doch noch etwas nicht ganze verstanden, oder das Theme, von dem ich ableite
    ist unsauber programmiert.

• Hallo heinetz,

wenn dein kostenlosestheme ein Framework benutzt, dann ist dort nochmals ein Verzeichnis. Kopiere von dort den Ordner /admin mit dem options-framework.php in dein Child.

• Hallo Gerd,

ja, das funktionierte scheinbar. Nun habe ich in meinem Theme-Ordner neben der style.css einen admin-Ordner. Scheinbar steht dieser Ordner im Zuammenhang mit den Theme-Options, die ich im Backend einstellen kann. Ganz konsequent ist das Parent/Child-Konzept ja dann an der Stelle nicht mehr, oder?

Egal, sei's drum. Was mir ausserdem auffällt, ist dass die dort für die Parent-Theme eingstellten Werte wie z.B. 'Body Font' nicht im Child übernommen werden.

gruss,
    heinetz

• Genau da wird's nämlich interessant ! Was ist Content, der unabhänig vom Theme erhalten bleibt, und was wird als Theme-Einstellung gehandelt. Aber danke Dir bis hierher. Ich denke, für meinen kleinen Job bin ich auf dem richtigen Weg.

beste gruesse und bis bald,
    heinetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!