Probleme mit Darstellung der Sidebar

• Hallo an alle,

erstelle für unseren Verein eine Webseite auf Basis von Wordpress. dazu verwende ich das Themes twentyeleven.

Die Seite wird im Template mit Sidebar verwendet. Alles soweit gut. Nur habe ich ein Problem mit der Darstellung. In der Hauptseite beginnt die Sidebar parallel zum Beitragsfenster oben. In diversen Unterseiten wird die Sidebar rechts aber unterhalb des Beitrags dargestellt. Kann im Quelltext keinen Fehler oder einen offenen Tag erkennen. Woran kann das liegen bzw. wer kann mir Tipps dazu geben.

Eingefügt wird die Sidebar mit get_sidebar.

Danke im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Twenty Eleven hat von haus aus zB keine sidebar in statischen seiten - du muesstest fuer jede der seiten das 'sidebar-template' einsetzen;

Zitat

In diversen Unterseiten wird die Sidebar rechts aber unterhalb des Beitrags dargestellt.

nciht in allen?

der fehler kann auch vom inhalt der seiten kommen.

http://codex.wordpress.org/Validating_a_Website

kannst du einen live link zu deiner webseite angeben?

• Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Eine Sidebar lässt sich im Background doch nachträglich einpflegen. Sei es drum. Ich habe in allen relevanten Seiten mittels get_sidebar(); diese eingfügt. Wird dann im Admin-bereich mittels Widget angepasst. Funktioniert auch soweit. Nur scheint irgendwo im CSS ein Fehler zu sein. Oder aber im Quellcode selbst. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.^^

Die Seite läuft derzeit noch nicht im Netz. Habe zu Hause den Apache laufen.^^ Aber ich werde mal zwei Seiten hier posten und vielleicht hast Du eine Tipp für mich.

Seite wo es geht: im Anhang io.txt

Seite wo es nicht mehr klappt: im Anhang nio.txt (edit: diese Datei habe ich soeben (20:35 Uhr) geändert!)

• Zitat

Eine Sidebar lässt sich im Background doch nachträglich einpflegen. Sei es drum. Ich habe in allen relevanten Seiten mittels get_sidebar(); diese eingfügt

das ist nur ein teil der anpassung;

das theme kontrolliert die sidebar-anordnung durch die einfuegung einer 'body_class()' of .singular fuer seiten ohne sidebar; das muss im theme ueberschrieben werden, um neu eingefuegte sidebars richtig anzuordnen.

siehe meinen alten artikel:

http://www.transformationpowertools.com/wordpress/twen…posts-and-pages

oder vergiss deine eigenen kodierungen, und verwende:

http://wordpress.org/extend/plugins…eme-extensions/

• Danek erstmal für Deine Mühe. Aber ist denn das nicht einfacher zu händeln? ^^

Ich bin eigentlich ein Handwerker, was die Erstellung von Seiten betrifft. Tu mich aber echt schwer mit diesem Wordpress. Da die Struktur zwar sicher einfach gehalten ist, aber doch im Code sehr komplex. Meine private Seite ist reine "Handarbeit" gewesen. Jede Seite, jeder Code getippt und verstanden. In diesem Bereich ist es dann etwas schwieriger sich in die Thematik einzuarbeiten. Aber ich bin optimistisch! ;O)

Mit Plugins möchte ich ehrlich gesagt nicht erst anfangen, da mir das zu einfach wäre!

Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es dann wohl einen Unterschied zwischen Single-Sides und den herkömmlichen im Themes?

Danke.

• Zitat

Aber ist denn das nicht einfacher zu händeln? -- Mit Plugins möchte ich ehrlich gesagt nicht erst anfangen, da mir das zu einfach wäre!

irgenwo in der mitte?

wenn du kein child-theme verwendest, kannst du einfach functions.php vom theme Twenty Eleven bearbeiten;

ziemlich zum ende findest du das hier:

PHP
    if ( is_singular() && ! is_home() && ! is_page_template( 'showcase.php' ) && ! is_page_template( 'sidebar-page.php' ) )
      $classes[] = 'singular';

wenn du die sidebar in allen seiten und eizelartikeln haben willst, musst du (wie du schon gemacht hast) den <?php get_sidebar(); ?> in page.php und single.php vorm 'footer' einsetzen; und den obigen abschnitt aus functions.php entfernen.

• Hallo Michael,

Danke erstmal für den Tipp. Nach entfernen der besagten Zeilen aus der function.php sah ich, dass der Bereich für die Sidebar "freigegeben" wurde. D.h. auf der einen Seite wo viel Text stand und der anfangs über dem gesamten bereich lief, wurde nun eingerückt. Dafür steht aber trotzdem die Sidebar am unteren Ende des beitrags und nicht daneben, wie es sein sollte. Ich vermute ein float-Befehl fehlt hier. Aber warum ist trotz gleichem Aufbaus der Seiten, zweierlei Darstellung zu sehen. Hmmm...

Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!