Statische Sidebar entfernen und volle Breite nutzen

• Hallo,
    ja vorweg ich hab keine Ahnung von php und co. Kann also nur ganz stumpf per Anleitungen arbeiten.
    Das nur zur Info.
    Habe Wordpress installliert nutze folgendes free Theme http://demo.themeshift.com/decente/.
    Ich mochte genau das selbe Layout einstellen nur sehe ich, das dort eine homepage-sidebar-widget installiert ist, die statisch erscheint und ich nicht die volle breite im main content nutzen kann -.-
    Frage: Wie bekomme ich diese Sidebar weg, bzw wie wird sie dynamisch d.h. wenn sie leer ist ausgeblendet wird. Hier der Link meiner HP http://www.wohntr%c3%a4ume-soltau.de
    Dies ist der Code der sidebar.php dort werden statische und dynamische Sidebar doch festgelegt, aber das zu ändern traue ich mich nicht.

Viele Grüße

PHP
    <div id="sidebar" class="<?php echo frameshift_get_span( 'small' ); ?>"><?php
        // Hook to add content before widgets in sidebar    do_action( 'frameshift_sidebar_widgets_before' );            if( is_front_page() && is_active_sidebar( 'home' ) ) {            if( is_active_sidebar( 'sidebar-home' ) ) {                dynamic_sidebar( 'sidebar-home' );            } elseif( is_active_sidebar( 'sidebar' ) ) {                dynamic_sidebar( 'sidebar' );            } else { ?>                        <div class="widget no-widget">                                <div class="widget-inner">                        <h4 class="title title-widget"><?php _e('Widget Area', 'frameshift'); ?></h4>                                        <?php echo '<p>' . sprintf( __( 'This is a widget area. Please drag and drop your preferred widgets to the area %s', 'frameshift' ), '<strong>' . __( 'General Sidebar', 'frameshift' ) . '</strong> ' . __( 'or', 'frameshift' ) . ' <strong>' . __( 'Home Page Sidebar', 'frameshift' ) . '</strong>' ) . ' &rarr; <a href="' . home_url() . '/wp-admin/widgets.php">' . __( 'Edit Widgets', 'frameshift' ) . '</a></p>' . "\n"; ?>                                </div><!-- widget-inner -->                        </div><!-- .widget --><?php                    }            } elseif( ( is_home() || is_archive() || is_search() || is_page_template( 'page-tpl-blog.php' ) ) && is_active_sidebar( 'sidebar-archive' ) ) {            dynamic_sidebar( 'sidebar-archive' );            } elseif( is_single() && is_active_sidebar( 'sidebar-post' ) ) {            dynamic_sidebar( 'sidebar-post' );            } elseif( is_page() && is_active_sidebar( 'sidebar-page' ) && ! is_page_template( 'page-tpl-blog.php' ) ) {            dynamic_sidebar( 'sidebar-page' );            } elseif( is_active_sidebar( 'sidebar' ) ) {            dynamic_sidebar( 'sidebar' );            }        // Hook to add content after widgets in sidebar    do_action( 'frameshift_sidebar_widgets_after' ); ?>
    </div><!-- #sidebar -->
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HI das ist ein gekauftes Theme,
    hast du dort keinen Support mit dabei?
    es ist schwer gekaufte Themes zu supporten, weil ich zb die nicht habe...

• Monika hat da vollkommen Recht. Es ist leichter, wenn Du Dich an den Support des jeweiligen Anbieters wendest.

Was aber evtl. helfen könnte: Wenn Du die Seiten erstellst, hast Du Rechts den Block "Attribute". Dort stehen im Standardtheme TwentyTwelve unter "Template" 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, u.a. "volle Breite, keine Sidebar". Sowas in der Art wird wohl auch bei Deinem Kauftheme eingerichtet sein.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (9. Juni 2013 um 14:44)

• Hallo,
    ist ein free Theme und zu erreichen unter http://wpbox.de/theme-kategorie/free/ (theme decente).
    edit: beim Free Theme gibt es leider kein Support :(
    Ich probiere das mal mit der Seite einrichten, aber es gibt extra für die 'Home' Seite ein Fest definiertes Layout. Mit einer Sidebar. Lasse ich die leer und füge keine Widgets ein, steht auf meiner Homepage 'Dies ist eine Widget Area, bearbeite diese ....'

Viele Grüße

• du kannst versuchen dies zu löschen

PHP
    <div class="widget no-widget">                                
         <div class="widget-inner">                        
         <h4 class="title title-widget"><?php _e('Widget Area', 'frameshift'); ?></h4>                                        
         <?php echo '<p>' . sprintf( __( 'This is a widget area. Please drag and drop your preferred widgets to the area %s', 'frameshift' ), '<strong>' . __( 'General Sidebar', 'frameshift' ) . '</strong> ' . __( 'or', 'frameshift' ) . ' <strong>' . __( 'Home Page Sidebar', 'frameshift' ) . '</strong>' ) . ' &rarr; <a href="' . home_url() . '/wp-admin/widgets.php">' . __( 'Edit Widgets', 'frameshift' ) . '</a></p>' . "\n"; ?>                               
          </div><!-- widget-inner -->                        </div><!-- .widget -->

dennoch wird vermutlich der Platz leer sein, weil die div klassen und ids dies ziemlich sicher so vorgeben...

aber das wäre ein Anfang,
    und ich tät dies in einem ChildTheme machen oder zumindest das Original gut aufheben und wenn du da was änderst und kein ChildTheme machst ist es bei einem Update weg...

• Ähm, schau mal auf einer Seite, dort solltest Du ein Seitentemplate (rechts) auswählen können. Sollte sowas wie "Full Width" drin stehen. ;)

• Kann leider kein fullwidth Template auswählen :(
    Ist es echt nicht möglich die Homepage Sidebar anhand des o.g. php Codes in eine dynamische zu wandeln, wie die Page Sidebar (siehe Foto).
    Also nur die Atribute der Page Sidebar auf die Homepage Sidebar kopieren?

Grüße

-Blog
    -Portfolio
    -Subpages

Kann jedoch weiter unten folgendes auswählen

Aber dann ist das ja eine Statische Seite und nicht kompatibel mit den vorgefertigten Widgets mit denen ich meine HOME Seite konfiguriere und strukturiere:
    - Wie auf meinem vorherigen Foto zu sehen.

• Es gibt in Wordpress keine statischen Seiten.

Ein Wordpress-Theme hat in der absoluten Minimalkonfiguration immer die Option eines Seitentemplates MIT und OHNE Sidebar. Autoren, die das nicht beherzigen, muss man so lange mit Wattebällchen bewerfen, bis sie mit Blutergüssen übersäät sind! :evil:

Also wähle bitte die Vorlage "keine Sidebar" aus und fertig. Dankeeee!

• Ja super ...
    dann ist die sidebar weg ... ABER
    Wie kann ich darauf dann die widgets anwenden die mit dem Theme gespeichert sind!

also der Aufbau

W1/3 W2/3 W3/3 Top

W1/1 Middle

W1/3 W2/3 W 3/3 Bottom

VielenDank

• Du suchst eine Funktion zum Anlegen individueller Sidebars. Schau mal im Plugin-Verzeichnis nach, dort finden sich einige Varianten dazu. Ansonsten solltest Du mal genauer bei dem Theme schauen. Soweit ich das sehe, kann dort eine individuelle Startseite erstellt werden. Sidebars sind auf jeden Fall genug vorhanden. Evtl. gibt es auch eine Dokumentation dazu.

• Dein Browser ist vermutlich zu blöd... :D

Umlaut-Domains sind halt nicht so pralle - ich mag sie nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!