Kann man erkennen, welche php-dateien ausgeführt wurden?

• [FONT=arial][size=12]Bei einem ziemlich komplexen Theme würde ich gern auslesen können, welche php-dateien für den ausgespuckten html-code verantwortlich waren.

Gibt es da eine Möglichkeit ?(irgendwelche logfiles, scripte, monitoring-software o.ä.)??

Dank im voraus... [/SIZE][/FONT]:-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo joss-wp,

die einzelnen Dateien im Theme sind von der Bezeichnung her fast selbsterklärend. Z.B. archives.php ist für die Archive zuständig, die footer.php für den Footer. Die Themedesigner geben dann für die andren Dateigruppen Ordner, wie z.B. /admin für die Einstellungen im Backend, /css für die Styles oder /js für die Javascript-Dateien.

Einen Überblick zur Funktion von WordPress findest du zudem hier -> http://codex.wordpress.org/Main_Page

• Soweit weiss ich das ja schon, aber das Theme ist echt komplex - 53 dateien+11 Verzeichnisse mit nochmal ca. 50 php-files (siehe Bild im anhang).

Ich könnte da einen besseren Überblick bekommen wenn ich z.B. ein Programm hätte, welches sich zwischen Server und Browser schaltet und mir anschliessend im html-code anzeigt, welcher Teil durch welche php-datei erzeugt wurde.

Gibts es so etwas vielleicht?

( <- 59,4 kb)

• Hallo,
    versuche doch mal das folgende Code-Snippet zur "functions.php" hinzuzufügen:

PHP
    add_action('wp_head', 'show_template');
    function show_template() {
        global $template;
        print_r($template);
    }

Schöne Grüße

• Danke Tomahawk, das ist ein nützlicher Schnipsel - es zeigt mir schonmal an, von welchem template ausgegangen wird.

Aber dann verzweigt es sich ja
    - in der page.php steht dann get_header()
    - in der header.php steht dann: wenn die und die klasse existiert, dann rufe doch diese funktion auf , wenn nicht, dann die andere
    - wenn ich endlich herausgefunden habe, wo diese Funktion definiert wird steht dort wieder: achja, ruf doch noch diese php-datei ...
    usw..

[COLOR=#ff8c00]Cooler wäre es doch:[/COLOR] Ich rufe die Seite auf, in einem kleinen Fenster steht:
    "Für die Erstellung dieser Seite waren page.php, coole-plugin.php, spezial-footer.php usw. verantwortlich."

[COLOR=#ff8c00]Oder halt noch besser so Firebug-mässig[/COLOR] mit berührunngssensitivem html-code und Tooltip: "das war die header.php" usw.

Wenn so etwas niemand kennt, dann brauchte es wohl nie jemand und ich muss meine Herangehensweise überdenken :confused: - oder, fändet ihr das nicht auch hilfreich?

Einmal editiert, zuletzt von joss-wp (7. Juni 2013 um 21:47)

• Nicht wirklich. Denn wie schon erwähnt ist es relativ "vorgegeben", wie was wann wo bei Wordpress verwendet wird. Daran halten sich dann auch die Frameworks - mit dem Unterschied, dass die Funktionalitäten nicht in Dateien ausgelagert werden.

In Deinem Beispiel ist es sogar sehr übersichtlich und die Dateinamen sagen doch alles... ;)

• Hallo!

Habe endlich gefunden, was ich gesucht habe:

PHP
    $included_files = get_included_files();

foreach ($included_files as $filename) {
        echo "$filename\n";
        echo " <br />" ;
    }

...habe ich wie bei Tomahawk in die functions.php gepackt und bekomme jetzt alle ausgeführten PHP-Dateien angezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!