Newsartikel mit wechselnder Darstellung

• Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe natürlich auch gleich eine Frage. Leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.

Folgendes Problem:

ich möchte gern ein Design für Wordpress umsetzen. Soweit ist das ja kein Problem. Nun möchte ich aber, das die News - Artikel auf der Startseite unterschiedlich angezeigt werden.
    Sie sollen aus einem Bild, einer Überschrift, den Teaser-Text und einem weiterlesen Link bestehen. Nun würde ich gern, das der erste Artikel wie folgt aufgebaut ist.

links ausgerichtet (50% breite der Seite) ein Bild. - rechts ausgerichtet (50% breite der Seite) Überschrift, Teaser, Link.

der zweite Artikel (darunter) aber dann genau anders herum:

links ausgerichtet (50% breite der Seite) Überschrift, Teaser, Link - rechts ausgerichtet (50% breite der Seite) ein Bild.

Dieser Wechsel soll sich über die gesamte Seite ziehen. (abhängig davon, wieviel Artikel angezeigt werden sollen)

Um das Prinzip zu verdeutlichen habe ich ein Bild angehangen.

Wie könnte ich das umsetzen. Gibt es dazu vielleicht ein Plugin?
    Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß lexel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• grüß dich Plugin kenne ich da keines

php kann zählen, man kann also angeben, wenn "geteilt durch 2=0 dann zeige Artikel so an, sonst anders eben...

dazu müßt man aber erstens deine index.php sehen und ganz ganz einfach ist es nicht :-)

• Hallo und vielen Dank.
    Die index.php gibt es noch nicht. ich geh von einem neuen system mit einem neuen design aus.
    Inhalte werden doch mit der schleife:

PHP
    <?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

eingefügt.
    Wie könnte ich da zählen?

• Vielen Dank.
    Das werd ich gleich mal ausprobieren. Ein Frage dazu:

Was sagt das aus?

PHP
    if( $wp_query->current_post%1 == 0 )
  • Modulo - lernt man in der Schule (recht früh) :)

Ok. Verstehe. Vielen Dank. Es geht also um Den Restwert. Diesen vergleiche ich ob er 0 ist.

Müsste die Anweisung dann nicht wie folgt sein?

PHP
    if( $wp_query->current_post%2 == 0 )

Denn teile ich durch 1 bekomme ich doch immer einen Restwert = 0?
    Oder verstehe ich den Operator in PHP gerade noch nicht?

• mein [size=18][FONT=arial black][COLOR=#ff0000]fehler [/COLOR][/FONT][/SIZE]- das muss mit einer 2 sein:

PHP
    if( $wp_query->current_post%2 == 0 )

[FONT=courier new][COLOR=#0000ff]%[/COLOR][/FONT] modulus operator:

der rest beim teilen wenn der linke wert durch den rechen wert geteilt wird.

[FONT=courier new][COLOR=#0000ff]$wp_query->current_post
    [/COLOR][/FONT]

der eingebaute zaehler im loop; startet mit 0 null fuer den ersten post im loop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!