Taxonomy-Erweiterung Term-Score vergeben um related Posts nach Wichtigkeit sortieren

• Hallo Wordpress-Experte,

ich benutze Taxonomy um Text-Artikeln thematisch einzuordnen.

Ich bringe ein Beispiel: es gibt einen Artikel "Wie backt man Brötchen in einem elektrischen Offen". Dieser Artikel ist thematisch sowohl mit dem Thema "Backen" aber auch "elektrischer Offen" verwandt. Wenn ich den Artikel beiden Themen zuordne, dann wird dieser sowohl unter Thema "Backen" aber auch unter Thema "el. Offen" als "related Post" erscheinen.

Ich habe aber noch einen zweiten Artikel "Wie benutze ich einen elektrischen Offen um etwas zu backen". Dieser gehört nur dem Thema "elektischer Offen" und wird genauso wie auch erster Artikel dort erscheinen.

Und jetzt kommt die Problembeschreibung: wie ermittle ich anhand von Taxonomy dass der zweite Artikel "Wie benutze ich einen elektrischen Offen um etwas zu backen" als erster für Thema "elektrischer Offen" erscheint. Ich meine dieser Artikel hat viel mehr gemeinsames mit dem Thema "elektr. Offen" als der erste Artikel? Deswegen muss er auch an erster Stelle stehen und der andere Artikel tiefer.

Ich dachte an so was wie "Gewicht" der Taxonomy-Zuordnung. Z.B. man könnte sagen, dass Artikel 1 nur zu 15% das Thema "elektr. Offen" behandelt. Dafür der zweite Artikel behandelt das Thema mit 80%. Man kann dann mithilfe von Gewichten die Anzeige-Reihenfolge beeinflüßen. Aber wie macht man das in Wordpress? Man muss dann dynamisch so ein Gewicht-Feld für jedes Taxonomy-Thema anbieten? Oder hat jemand vielleicht andere Ideen?

Viele Grüße,
    Andriy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!