Umzug von lokalem System auf Server

• Hallo,

ich möchte mein lokales WP-System auf einen Server spielen.
    Ich hab die DB exportiert, alle Pfade von localhost angepasst und in meine DB auf dem Server eingespielt.
    Ich habe bei allen Dateien die Pfade von localhost angepasst und in meine wp-config die neuen DB-DAten eingetragen und alles per FTP auf den Server gespielt.
    Doch leider kommt jedes Mal wenn ich die Seite aufrufe die Installationsdatei von WP. Woran kann den der Fehler noch liegen?
    In der wp-config ist mein host immer noch localhost (das ist bei all-inkl so). Wenn ich da allerdings z.B. den PFad meiner Seite angebe, kommt die Mittelung das keine Verbindung zur DB aufgebaut werden kann (aber nicht mehr die Installationsdatei).

Da dies mein erster "Umzug" mit WP ist, weiß ich leider keinen RAt mehr.
    Ich hoffe, es kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank
    NAdja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datenbank-Name, -User und Passwort stimmen aber 100%ig?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, das ist schon klar... Ich hab die Dateiendung nur hier nicht mit reingeschrieben. Sorry, wenn das für Misverstädnisse sorgt.
    lg NAdja

• genau das ist ja mein PRoblem ;)
    Ich weiß nicht, warum die kommt... Es sollte eigentlich die Seite erscheinen.
    Ich hab jetzt mal einen Verzeichnisschutz drübergelegt.
    Nutzer: SchmErf
    PW: SchuleMitErfolg
    lg NAdja

• Wie bist du denn drauf??? Du hast es nicht auf die Reihe bekommen, deinen Blog zu installieren. Ich habe dir nur gezeigt, das es funktioniert, ohne irgend welche von dir beschriebenen Probleme zu haben. Ist das nicht Hilfe??????

• Hier ist doch die "Fehlerbeschreibung".
    Es geht nicht darum den Blog NEU zu installieren, sondern einen bestehenden auf den Server umzuziehen.
    Nadja

• Wie soll man dir helfen? Ich weiß nicht, was du falsch machst. Normalerweise genügt es, die bestehende Datenbank per z.B. phpmyadmin zu exportieren und diese dann in die neue Datenbank zu importieren.

• Es geht nicht darum den Blog NEU zu installieren, sondern einen bestehenden auf den Server umzuziehen.

doch, genau das musst du tun! Blog NEU installieren und dann die DB (des auf XAMPP installierten Blog) einspielen. Danach kommt noch das Theme, der Uploadsordner, Plugins usw...

PS: ich halte mich aus weiteren Hilfestellungen zurück. Keine Ahnung was du da gerade tust... Es mach keinen Sinn, wenn ich oder Hille hier versucht zu helfen, und Du im Minutentakt irgendwas wurstelst... Die Fehlermeldung ändert sich von Minute zu Minute!

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (5. Juni 2013 um 16:08)

• Hm, ich hab jetzt alles mal gelöscht. Muß ich halt dann später nochmal alles von vorne versuchen.
    Welche Dateien muß ich denn jetzt definitiv anpassen außer der wp-config.php. Muß ich wirklich bei allen Dateien und dem sql-Dump die Pfade ersetzen?
    Und in meinem Buch steht, das ich in der wp-config.php noch WP_HOME und WP_SITEURL definieren soll. Das hab ich aber sonst nirgends gefunden...
    Wäre lieb, wenn ihr mich da noch kurz aufklären könntet.

Nadja

• doch, genau das musst du tun! Blog NEU installieren und dann die DB (des auf XAMPP installierten Blog) einspielen. Danach kommt noch das Theme, der Uploadsordner, Plugins usw...

PS: ich halte mich aus weiteren Hilfestellungen zurück. Keine Ahnung was du da gerade tust... Es mach keinen Sinn, wenn ich oder Hille hier versucht zu helfen, und Du im Minutentakt irgendwas wurstelst... Die Fehlermeldung ändert sich von Minute zu Minute!

Wieso muß ich denn den Blog neu installieren? Und dann alle Erweiterungen und das Theme auch? Was macht es denn dann für einen Sinn, lokal zu entwickeln?
    Der Vorteil ist doch, das ich dann nur noch alles hochladen muß... (ist zumindest meine Meinung).
    Und ich hab erst jetzt, nachdem Hille die Installation ausgeführt hat, alles gelöscht. Davor hatte ich nichts geändert...

Nadja

• Welche Dateien muß ich denn jetzt definitiv anpassen außer der wp-config.php.

das ist die einzige Datei, die angepasst werden muss! Alles andere liegt in der Datenbank und hat absolut nichts mit hochladen via FTP zu tun! Einfach einmal hinsetzen, einen Kaffee trinken und in Ruhe nachdenken und begreifen, wie WP tickt...

Der Vorteil ist doch, das ich dann nur noch alles hochladen muß...

ja genau, das musst Du tun. Alles hochladen, DB anpassen, importieren und fertig!

Was macht es denn dann für einen Sinn, lokal zu entwickeln?

ähm... ist das eine ernst gemeinte Frage?

Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (5. Juni 2013 um 16:17)

• Welche Dateien muß ich denn jetzt definitiv anpassen außer der wp-config.php.

Keine weiter

Muß ich wirklich bei allen Dateien und dem sql-Dump die Pfade ersetzen?

welche Dateien meinst du? In der Datenbank auf jeden Fall

Und in meinem Buch steht, das ich in der wp-config.php noch WP_HOME und WP_SITEURL definieren soll. Das hab ich aber sonst nirgends gefunden...

Kann man machen, geht aber auch in der Datenbank zu ändern

• Vielen Dank euch beiden.
    Ich bin da nach meinem Buch vorgegangen. Und im Endefekt hab ich wahrscheinlich dann zu viel geändert...
    Naja, werd es morgen oder später noch mal in aller Ruhe und ganz von vorne versuchen.

Und den Blog neu installieren muß ich immer?

Nadja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!