Problem mit redirect über .htaccess

• Hat einer eine Idee, woran es liegt, dass bei folgender .htaccess die WP-Loginseite nicht mehr aufgerufen werden kann?

In der Adresszeile des Browsers steht nach Eingabe von meineseite.de/wp-admin dann meineseite.de/wp-admin/default

Ich hab grad so gar keine Ahnung, wieso, weshalb, warum. :|

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, ist immer noch die gleiche Sache. Allerdings insofern gelöst, dass bei total falschem Link eine 404-Seite, die angepasst wurde, aufgerufen wird und ansonsten jemand, der noch einen alten Link von vor dem Umug hatte auf die neue Seite umgeleitet wird. Es erfolgt also keine Umleitung mehr auf die Startseite.

Was meinst du genau mit "ob da irgendwo was mit default auftaucht?" In der .htaccess steht nichts. Der Code oben ist die gesamte .htaccess.

Danke für den Tipp mit der Platzierung.

• Liegt das Wordpress im Wurzelverzeichnis des Webspace oder in einem Unterverzeichnis?
    Falls in einem Unterverzeichnis, dann könnte sich auch Einstellungen in der .htaccess des übergeordneten Verzeichnisses auswirken. Vielleicht die "Reste" der alten Seite oder so.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die Installtion befindet sich in einem Ordner im Wurzelverzeichnis. Also root > Ordner > Wordpressdateien
    Es gibt im root noch andere Ordner, auch noch einen mit der alten Seite, aber das war keine WP-Installation, wenn das das Problem sein könnte.

• In anderen Unterverzeichnissen nicht, aber falls in root eine .htaccess-Datei liegt, dann könnten sich die Einstellungen darin auch auf die Wordpress-Installation auswirken.

Gruß
    Ingo

• Gut, wenn in der .htaccess nichts zu finden ist, kann es fast nur noch in einem Wordpress-Plugin oder den Dateien des Themes zu finden sein. Du könntest in den entsprechenden Dateien mal nach der Zeichenkette default suchen. Viel mehr fällt mir nun fast wirklich nicht mehr ein.

Gruß
    Ingo

• Jo, befürchte ich, dass mir nichts anderes übrigbleibt. Die Theme-Dateien hab ich schon durchsucht, konnte auf den ersten Blick aber nichts finden. Bleiben die Plugins als Wurzel es Übels. Bin halt aber auch nicht so der Profi, aber ich fuchs mich da schon irgendwie durch. ;)

Schönen Abend wünsch ich Dir.

• Wobei es bei den Plugins einfacher sein könnte, diese jeweils einzeln zu deaktivieren und dann immer zu prüfen, ob der Fehler noch auftritt. Es könnte ja auch eine in der Datenbank gespeicherte Option sein, deren Inhalt im PHP-Quelltext nicht auftaucht.

Und wenn ich mich recht entsinne, war das Default ja groß geschrieben, auf das umgeleitet wurde. Wenn Du in den Dateien mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung mach Default suchst, könnte es übersichtlicher sein. Denn default in Kleinschreibung taucht doch recht häufig in Plugin- bzw. Theme-Dateien auf.

Viel Erfolg :-)

Gruß
    Ingo

• Lösung

Das Problem ist nun gelöst. Und zwar über die .htaccess. Jemand mit mehr Ahnung als ich hat den Eintrag angepasst. Für die, die es interessiert, weil vielleicht ähnliche Probleme hier die Zeile Code, wie sie nun aussieht:

Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)\.htm$ $1/ [R=301,L] # Umleitung von beispiel.htm auf beispiel/

eingefügt direkt unter "RewriteEngine On"

Nochmal zur Erklärung: Dieser Code bewirkt, dass URLs, die auf der alten Webseite mit .htm endeten nun nicht mehr ins Leere laufen oder einen 404-Fehler produzieren, sondern auf die entsprechend neue Seite führen. beispielseite.de/unterseite.htm leitet den Besucher nun auf beispielseite.de/unterseite um. Voraussetzung ist natürlich, dass entsprechende Unterseiten in Alt und Neu vorhanden sind. Der ursprünglich benutzte Code (RedirectMatch (.*)\.htm$ $1/) hatte in meinem Fall dafür gesorgt, dass die Einlogg-Oberfläche von WP nicht mehr aufrufbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!