Datenbank Fehler und Probleme beim editieren

• Hallo!

Nachdem meine Seite gut lief (und im Prinzip auch weiter läuft), ist mir aufgefallen, das der Button zur Datenspeicherung im Editor fehlt. Ich habe es mit einer Rechteänderung bei Theme auf 660 probiert, was keinen Erfolg brachte. Ein Blick i die Logfiles-Errors zeigte dann dies:

WordPress-Datenbank-Fehler Table 'db11140791-geburt.wp_postmeta' doesn't exist f\xc3\xbcr Abfrage SELECT COUNT(meta_id) FROM wp_postmeta WHERE meta_key='_menu_item_menu_item_parent' AND meta_value='114' von require('wp-blog-header.php'), require_once('wp-includes/template-loader.php'), include('/themes/Pilgrim/page.php'), get_header, locate_template, load_template, require_once('/themes/Pilgrim/header.php'), wp_nav_menu, walk_nav_menu_tree, call_user_func_array, Walker-]walk, Walker-]display_element, call_user_func_array, Walker_Nav_Menu-]start_el, apply_filters('nav_menu_css_class'), call_user_func_array, check_for_submenu

Gut, ein Problem mit dem Theme, deswegen habe ich dann das komplette Theme entfernt und neu installiert. Keine Veränderung.

Ich habe auch versucht alle Plugins zu deaktivieren, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Wer weiß Rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Nachdem meine Seite gut lief (und im Prinzip auch weiter läuft), ist mir aufgefallen, das der Button zur Datenspeicherung im Editor fehlt. Ich habe es mit einer Rechteänderung bei Theme auf 660 probiert, was keinen Erfolg brachte.

Ich müsste jetzt selber mal nach schauen, wass 660 ist, aber normalerweise werden die Dateien mit 664 und die Ordner mit 755 in den Zugriffsrechten versehen.

Zitat

Gut, ein Problem mit dem Theme, deswegen habe ich dann das komplette Theme entfernt und neu installiert. Keine Veränderung.
    Ich habe auch versucht alle Plugins zu deaktivieren, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Stellt das Theme Pilgrim denn diverse Einstellungsmöglichkeiten im Backend zur Verfügung? Ich denke nicht das es unbedingt am Theme liegt, auch wenn Benutzerspezifische Einstellungen über das Backend in der Datenbank hinterlegt werden.

Wenn ich mir die Fehlermeldung so anschaue, obwohl ich gestehen muss das ich da kein Experte bin, scheint es so, dass der Link bzw. der Meta Eintrag der Datenbank zu einer Statischen Seite mit dem Titel Geburt irgendwie gelöscht ist.

Es gibt zwar bei MySQL so eine Art Reparier Funktion, doch da kenne ich mich nicht mit aus und ob es bei diesem Problem weiter hilft weiß ich auch nicht.:oops:

Falls du ein Backup der Datenbank besitzt, müsstest du wohl das Backup noch mal einspielen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ah Sorry, kleiner Tippfehler, den ich heute morgen übersehen hatte. Dateien bekommen 644 im chmod zugewiesen, nicht 664, wie ich ursprünglich schrieb. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm, ich grübel.Also eine statische Seite Geburt hat es nie gegeben. Das ganze Projekt heißt aber Geburt. Was mag da bloß für eine Verknüpfung fehlen? Es macht auch eigentlich keine weiteren Problem, außer mein ungutes Gefühl, dass mir das irgenwdwann um die Ohren fliegt. Restore ist keine gute Idee, der Fehler läuft seit Tagen und ich würde meine ganze Arbeit seither verlieren. :-(
    Editieren kann ich auch in meinem Datei - Browser, das Problem wäre also auch zweitrangig.
    Die Rechte sind, soweit ich es gehört habe für Admin, damit man editieren darf, hinten fehlt eigentlich noch eine 6, die ist aus Sicherheitgünden nicht gesetzt.

• Frage: "Button zur Datenspeicherung im Editor". Was meinst Du damit?

Nach Studium der Fehlermeldung vermute ich (sehr vage), dass Du [FONT=courier new]max_allowed_packet[/FONT] auf einen höheren Wert setzen solltest.

Da Du aber sicherlich keinen Zugriff auf die MySQL-Konfiguration hast, bliebe nur der Umweg über PHP:

Code
    $sql = [COLOR=#800000]"Der verursachende Query-String"[/COLOR];
    $wpdb->query( [COLOR=#800000]'SET @@global.max_allowed_packet = '[/COLOR] . strlen( $sql ) + [COLOR=#800000]1024[/COLOR] );
    $wpdb->query( $sql );

Hier wird dieser Wert VOR der eigentlichen Abfrage auf die Stringlänge + 1024 erhöht. Bleibt natürlich die Frage, ob Du auf diesem Weg Zugriff erhälst (was bei Webspace-Paketen zu 99% NICHT der Fall ist).

Schalte doch einfach mal den Debug-Modus von Wordpress ein. Dazu einfach die wp-config.php mit einem Texteditor öffnen und die Konstante WP_DEBUG auf [FONT=courier new]true [/FONT]setzen. Dann im Backend oben (und unten im Footer) auf eventuelle Fehlermeldungen achten.

• ...
    Nach Studium der Fehlermeldung vermute ich (sehr vage), dass Du [FONT=courier new]max_allowed_packet[/FONT] auf einen höheren Wert setzen solltest.
    ...

Kannst Du bitte mal kurz erläutern, wie Du auf diese, wenn auch nur sehr vage Vermutung kommst?

Meiner Meinung nach sagt die Fehlermeldung nur, das die Tabelle 'db11140791-geburt.wp_postmeta' nicht existiert und das bei einer nicht allzu komplexen Abfrage:

SQL
    SELECT COUNT(meta_id) FROM wp_postmeta WHERE meta_key='_menu_item_menu_item_parent' AND meta_value='114'

Wie der Fehler zustande kommt, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• @formateins: Ich kann im Editor ändern, was ich will. Ich kann die Änderung aber nicht speichern / übernehmen. Die Schaltfläche dafür ist weg. Ob das eine Problem mit dem anderen zusammen hängt, ist auch nur eine Vermutung.

@ Putzlowitsch: Eine Tabelle fehlt da? Keine Seite? Ich habe bbpress und buddypress eingerichtet zu der Zeit. Könnte es sein, dass durch diese Insatllation etwas überschrieben wurde. In der Installationsanleitung war vom Einrichten der Datenbank die Rede. Dazu kam bei mir dann aber keine Abfrage, da habe ich mich schon gewundert. Beide Plugins laufen aber, soweit ich bisher getestet habe fehlerfrei.

• Ich habe mir nun meine Sicherungen angesehen und festgestellt, dass ich auch mit einzelnen Verzeichnisse n einen Restore machen kann. Welche müssten das sein?

• Kannst Du bitte mal kurz erläutern, wie Du auf diese, wenn auch nur sehr vage Vermutung kommst?

Durch das Vermögen zu Lesen und auf Basis eigener Erfahrungswerte[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]. [/FONT][FONT=Verdana]Solltest Du Probleme mit meinen Hilfestellungen für andere Benutzer haben, kannst Du das gerne per PN mit mir ausmachen![/FONT]

Claudia:
    Die Dateien kannst Du im Editor nicht editieren, weil sie für den Server (Apache, Benutzer www-data o. ä.) nicht beschreibbar sind. Deswegen wird der Speichern-Button auch nicht angezeigt. Wenn Deine ursprüngliche Frage auf den Theme-Editor/Plugin-Editor abzielen sollte... 666 wäre für die entsprechende Datei dann angebrachter, da der Apache-Benutzer in der Regel nicht zur Gruppe des FTP-Benutzers gehört.

Ansonsten bitte aktiviere WP_DEBUG und melde Dich mit entsprechenden Fehlermeldungen.

• @ formateins: Ich ändere das Theme und das konnte ich letzte Woche noch. Ich hab gestern erstmal ne Stunde den Knopf gesucht, nicht mehr da ... ;-)

Bei meinem Anbieter kann ich aus Sicherheitsgründen die letzte 6 nicht setzen, das ist automatisch null.
    Debug trau ich mich nicht recht ran, das klingt schwierig. Sorry, ich bin erst eine Woche dabei, blutigster Anfänger.

• Claudia18
    Ja, etwas anderes sagt die Fehlermeldung eigentlich nicht aus:

Zitat

"WordPress-Datenbank-Fehler Table 'db11140791-geburt.wp_postmeta' doesn't exist für Abfrage
    SELECT COUNT(meta_id) FROM wp_postmeta WHERE meta_key='_menu_item_menu_item_parent' AND meta_value='114' ..."

Das muß aber nicht bedeuten, daß die Tabelle an sich fehlt. Vielleicht heißt sie nur anders, z.B. 'wp1_postmeta', falls ein anderes Datenbanktabellen-Präfix (in der wp-config.php) verwendet wird.

In der Funktion check_for_submenu des Themes wir in der SQL-Abfrage wp_postmeta und nicht wie üblich $wpdb->postmeta verwendet, was zu Problemen bei geändertem Präfix führt.

Der Parameter [FONT=courier new]max_allowed_packet[/FONT] hat damit nichts zu tun.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• 1. Die Datei wp-config.php mit einem Editor öffnen.
    2. In der Zeile 67 (ca.)

Code
    define('WP_DEBUG', false);

ändern in

Code
    define('WP_DEBUG', true);

Das sorgt für die Fehlerausgabe im Backend von Wordpress. Entsprechender Hinweis ist auch in der wp-config.php zu lesen. Fehler werden wie erwähnt im Kopfbereich von Wordpress angezeigt. Lediglich ein Problem mit dem zur Verfügung stehenden Speicher wird in der Fußzeile des WP-Backends ausgegeben.

Der Parameter [FONT=courier new]max_allowed_packet[/FONT] hat damit nichts zu tun.

Hat er sehr wohl - ich habe das Problem selber schon gehabt. Indes an gleicher Stelle, aber damals war der Menu-Walker auch noch anders ausgelegt (WP 2.9.x).

Nachzulesen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/packet-too-large.html

• Hallo!
    Die Tabelle Postmeta fehlt in meiner Datenbank komplett. Wohin immer sie entschwunden ist, das ist mir ein Rätsel. Sie wird jetzt über ein Restore wiederhergestellt. Ich danke Euch beiden für die Hilfe, ich habe sehr viel gelernt. Es sind noch weitere Schaltflächen im Dashboard verschwunden. Wirklich eine merkwürdige Auswirkung. Auf der HP selbst funktioniert alles tadellos.
    LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!