Status von Drag und Drop und collapse mit user_id speichern?

• Freunde,

ich baue ein (kostenloses) Theme für "Wissensmanagement". Im Frontend sind verschiedene Bereichen (zum Beispiel Widgets), welche ich (im frontend) per Drag and Drop anordnen kann. Auch kann man den Inhalt der Widgets öffnen oder minimieren. Funktioniert soweit. Ein Problem(chen) bleibt:

Wie kann ich diese Anordnung bzw. den Status offen/geschlossen speichern? Und diese Anordnung möglichst dem andemeldeten User zuschreiben? Notfalls auch ohne Benutzer zuweisen - das wäre aber sehr unschön.

Weitere Infos:
    ------
    Ich habe das Drag and Drop mit HTML5 realisiert, nehme aber gerne auch jede andere Möglichkeit, womit ich die Sortierung einem User zuschreiben kann.

Ein Gedankenansatz: im Backend funktioniert das ja auch, bei der Anordnung (zum Beispiel) der Dashboard-Widgets... wo/wie könnte ich mich da einhaken, um diese Funktionalität zu nutzen?

Wie würdet Ihr einen Drag und Drop lösen, welche einem Benutzer zugeordnet werden soll? Vielen Dank für Euer Feedback!

Für Fragen, weitere Informationen und Co, stehe ich natürlich zur Verfügung.

Korrekt ist: eine Frage stellen und folgend ein, zwei zu beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Variabel (1. Juni 2013 um 20:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!