Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Hallo,

ich habe bereits drei Blogs von Wordpress (Hoster: domaingo) laufen. Wollte jetzt für eine Bekannte auf deren Server (tibit) Wordpress installieren.

Laut tibit ist die MySQL-Serveradresse "localhost", dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 77 bytes) in /var/www/iweb437/html/wp-includes/pomo/mo.php on line 230

Habe mich dann mal in der MySQL-Datenbank eingeloggt und da steht bei Serveradresse:

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=sans-serif]iweb437@localhost[/FONT][/COLOR]

Habe dies dann mal in die wp-Config eingetragen und bekomme folgende Fehlermeldung:

Hat jemand einen Rat für mich?
    Bin mir eigentlich sicher, dass ich den Datenbanknamen, den Benutzernamen und Passwort richtig geschrieben habe... Braucht ihr noch weitere Informationen?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe gerade in einer Mail vom Hoster noch folgenden Satz gefunden:

Zitat

[FONT=arial]Wenn Sie eine Datenbank extern freigeben möchten, teilen Sie uns bitte über das Kundenlogin die exakte DB-Bezeichnung mit (usr_iweb1_4)

Kann das damit etwas zu tun haben?[/FONT]

• Gute Frage... :) Dachte, es hat vielleicht damit etwas zu tun. Sorry. (Bin auch nicht der wahnsinnige Wordpress-Spezialist)
    Also habe ich wahrscheinlich schon alles in die [COLOR=#333333]wp-Config [/COLOR]richtig eingetragen. Wo sehe ich das Memory-Limit meiner Datenbank? Laut einer Übersicht des Hosters habe ich keinen Speicher ausgereizt. (es ist ja auf dem Server auch nichts drauf)

Wie kann ich dies erhöhen bzw. den Fehler beheben? Oder liegt das das an Tibit?

• Richtig, das liegt an Tibit.
    Das PHP Memory Limit hat nichts mit dem Speicherplatz auf der Platte zu tun. Es ist der RAM, den dir der Hoster für den Account zuteilt. Da musst du den Hoster bitten, z.B 64 MB oder besser 128 MB PHP Memory Limit freizugeben.
    Wenn du bei dir das Plugin WP-Memory-Usage von Alex Rabe installierst, kannst du den Wert und die Auslastung des PHP Memory Limit für deinen Blog sehen.

• Laut der Fehlermeldung stehen Dir nur 32M PHP-Speicher zur Verfügung. Das ist Steinzeit - wenn der Provider hier nicht mind. 96M zur Verfügung stellt, solltest Du wechseln.

Hintergrund: 32M reichen für den Betrieb EINER Wordpress-Installation OHNE aufwendige weitere Plugins und ggf. 1 etwas umfangreicherem Theme (ohne eigenes Framework). Der Speicher kann dann schon durch Aktivierung der Permalinks erschöpft werden!

Infos:
    http://juliusbeckmann.de/blog/php-memory-limit-erhohen.html

Plugin:
    http://wordpress.org/plugins/wp-memory-usage/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!