Domain(eintrag) ändern

• Hallo Forum,

für einen Kunden bin ich gerade dabei, bei Strato eine WP-Homepage aufzusetzen. Da seine vorhergehende (alte) Homepage auch bei Strato gehostet ist/war, konnte ich die Wordpress-Installation nicht unter der eigentlichen URL durführen (da diese z.Z. der Installation "in Gebrauch" war).

Um Zeit zu sparen, habe ich die von Starto angebotene "One Click" Installationsmethode gewählt. Ich hätte hellhörig werden sollen, als ich bei der Installation eine Subdomain anlegen sollte... Die (neue) Wordpress-Website läuft nun auf die Subdomain. Zwar lässt sich in der Domainverwaltung von Strato eine Weiterleitung einrichten, leider wird beim Navigieren in der Homepage wieder auf die Subdomain verlinkt (bzw. die Links in WP verweisen auf die Subdomain). Besser wäre es, wenn die Site über die eigentliche Domain aufgerufen werden kann, ohne daß auf die Subdomain weitergeleitet wird.

Es dreht sich um http://www.peterlindhorst.de bzw. http://peter.peterlindhorst.de

Soweit die Ausgangssituation. Wie kann ich Wordpress so konfigurieren, dass die Subdomaineinstellungen ersetzt werden? Im Beitrag http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/werden einige Vorschläge gemacht, welcher der genannten ist der sinnvollste? Oder gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.
    Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tom,

die WordPress-Instanz, die bei Aufruf der Subdomain angezeigt wird, muss irgendwo in einem Verzeichnis liegen.
    Versuche mal die Hauptdomain auf dieses Verzeichnis zeigen zu lassen. Bei Strato heisst das 'interne' Weiterleidung soviel ich mich erinnern kann.

Danach solltest du nur mehr die BaseUrl in den WordPress-Einstellungen ändern müssen, und alles sollte funktionieren.

Cheers

• Hallo Bloooming,

Danke für den schnellen Input. Die interne Weiterleitung (heisst immer noch so) zeigt ohnehin auf das Installationsverzeichnis.

Und das Umbennennen der BaseURL (unter Einstellungen) habe ich bei meiner Testinstallation/Spielwiese ausprobiert... erst test-Subdomain anlegen, dann BaseURL ändern... mit dem Ergebnis, daß die Testseite gar nicht mehr erreichbar ist: abgeschossen!

Leider ist die einfachste Lösung nicht die passende.

Grüße
    T.

• du kannst jeden Vorschlag aus der FAQ nehmen,
    aber immer nur "einen",
    sind alle sinnvoll und ob sie bei Strato gehen kann ich nicht sagen, weil ich dort noch nie war...(naja die letzten 12 Jahre nicht mehr )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!