Wordpress Installation

• Guten Abend zusammen,
    ich hab ein paar Probleme bei der Installation bei der Anleitung komme ich bis:

• Übertrage alle Dateien auf deinen Server.
    • Starte die Installation, indem du mit deinem Browser zu der Seite install.php surfst. Sie liegt relativ zu den Daten, die du hochgeladen hast, im wp-admin Ordner. Da wir den Pfad zu deiner Datei nicht wissen können, mußt du das folgende Beispiel entsprechend anpassen. Beispiel: http://www.example.org/der_Ordner_in_…min/install.php

- Übertrage alle Daten auf deine Server what?
    Wenn ich das überspringe und den nächsten Schritt durchführen lande ich auf meiner Homepage aber es tut sich nichts.

Folgendes vielleicht noch ich bin im Moment noch bei Jimdo hab dort gekündigt habe also noch keinen Code für die Domain. Ich habe ProPhoto dazu gekauft aber bisher auch noch nicht installiert weil ich denke das ich erst Wordpress brauche...

Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße Verena

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um Wordpress nutzen zu können, brauchst du eigenen Webspace mit einem FTP Zugang und einer MySQL Datenbank. Dazu muss deine Domain auch zu deinen neuen Anbieter transferiert werden. Erst dann kannste mit der Installation beginnen.

• Danke für die Antwort! :) kommt dafür db4free in Frage? Mein neuer Anbieter ist ja dann ProPhoto... ok dann muss ich mal ab warten bis sich bei Jimdo jemand meldet und mir den Code mitteilt... Kündigung wird Mitte Juli wirksam.. meine alte HP ist aber dann noch solange online oder ist sie sofort tod wenn ich meine Adresse umziehe das weiß ich jetzt nicht...? Ich habe meine Domain auch direkt über Jimdo..... das war damals dabei ist das wohl überhaupt kompatibel?

• Mojn,

Also ich habe mal einen Blick auf diesen MySQL Anbieter geworfen.

db4free ist nur der Anbieter für MySQL Datenbanken und bietet keinen Webspace, so wie ich das auf deren Seite sehe.
    Und dieser Anbieter übernimmt keinerlei Verantwortung, also wenn etwas schief geht, geht es halt schief.

Zitat

[COLOR=#ff0000]db4free.net eine Test-Umgebung ist[/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]db4free.net nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist[/COLOR]
    [COLOR=#696969]wenn Sie sich dennoch entscheiden, Ihre db4free.net-Datenbank für produktive Zwecke zu verwenden,[/COLOR] [COLOR=#ff0000]dass dies auf eigene Gefahr geschieht (sehr häufige Backups werden sehr empfohlen)[/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]Datenverlust und Service-Ausfälle jederzeit möglich sind (diesbezügliche Beschwerden werden wahrscheinlich ignoriert)[/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]das db4free.net-Team keine Garantie und keine Haftung irgendwelcher Art übernimmt[/COLOR]

Das solltest du dir echt gut überlegen.

Wie dem auch sei.

Es kommt ja dann auch darauf an, ob dein zukünftiger Webspaceprovider auch zulässt, das WP mit einer externen Datenbank kommunizieren kann.
    Nicht alle Provider erlauben dieses und spätestens bei der Systemfirewall der Server ist dann Ende.

Dann würde ich dir eher zu bplaced raten, obwohl ich nicht weiß wie gut der Anbieter ist. (Stichwort php_memory_limit)
    Doch dort bekommst du alles aus einer Hand.
    Webspace und MySQL Datenbank.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (29. Mai 2013 um 09:20)

• Ok dann werd ich das wenn ich soweit bin darüber probieren ich habe jetzt den Code von Jimdo bekommen also mein Provider ist die Telekom.... Mal sehen wie es weiter geht ich setz mich heut Abend nochmal hin.... Aber diese Datenbank Brauch ich trotz ProPhoto? Zur Not lass ich es machen mal sehen wie weit ich komm uff.... Aber weißt du ob meine Seite dann noch geht wenn ich mit der Domain umzieh?

• Zitat

Aber diese Datenbank Brauch ich trotz ProPhoto?

Um WordPress zu nutzen bedarf es einer MySQL Datenbank, also ja, du brauchst eine. ;)

Was ist den ProPhoto?
    Ist es dieses hier?

Da muss ich dich dann enttäuschen.
    Das ist kein Webspaceprovider, sondern scheint ein Theme Enviroment zu sein, oder wie sich die Dinger schimpfen.

Mal aus der Installationsanleitung übersetzt.

1. Besorge dir eine Domain
    2. Miete Webspace bei einem Hoster an.
    3. Installiere WordPress
    4. Kaufe ProPhoto

Schritt 1. mit der Domain hast du ja, so wie ich das verstehe.

Was du nun brauchst ist ein Provider der dir folgendes bietet;

MySQL 5 Datenbank
    PHP5
    Ausreichend php memory Limit (am besten 64M aufwärts).
    Die Ausführung von eigenen .htaccess Dateien erlaubt.

Und bevor dir jetzt der Kopf platzt. ;)

Das php memory limit ist ein reservierter Bereich im Arbeitsspeicher des Servers.
    Ist der zu niedrig, kann es zu Fehlern wie diesem hier kommen.
    Also besser vorher beim Wunschprovider mal anfragen, wie hoch das Limit pro User eingestellt ist.

Die .htaccess Datei wird eigentlich nur benötigt, wenn man die Funktion Permalinks in WordPress nutzen will, um eigene Linkstrukturen innerhalb WordPress zu gestalten. (Zum Beispiel /domain.com/impressum anstelle von /domain.com/page?id haste nich gesehen)
    Doch es gibt auch ein paar Plugins, welche diese Datei benötigen, also nie verkehrt wenn man die Möglichkeit hat eine eigene .htaccess Datei nutzen zu können. ;)

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. :)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!