Generelle Frage zu Portfolio Themes

• Hi Leuz,

ich arbeite mich derzeit erst in die Materie WP und den Themes generell ein
    und möchte eigentlich auf meiner Seite hauptsächlich Arbeiten von mir zeigen.
    Nun habe ich mir mehrere Portfolio Themes angeschaut und auch installiert.

Unter anderem das...

Snaps von Graph Paper Press
    Grid Theme Responsive von Marios Lublinski
    MYgRID2 von Dannci
    PhotoGrid Free Responsive Theme von Marios Lublinski.

Ich habe diese Themes in der Annahme installiert, dass ich einfach nur meine
    Fotos hochladen muss und der Rest wird dann über das Theme und WP erledigt.
    Sprich die Fotos werden verkleinert, zurecht geschnitten, Hover-Effekt drüber usw.
    Aber all das bekomme ich nicht hin.
    Ich habe natürlich Fotos hochgeladen und Beitragsbilder eingebaut aber die Darstellung
    wie sie auf den DEMO-Seiten gezeigt wird ist einfach nich zu machen. Also für mich jetzt
    grad nicht - aber was mache ich falsch.
    Ich weiß ich stelle mich oft etwas hilflos an, aber ich finde auch für die o.g. Themes
    keine Anleitung - habe mir zwar die viemo Videos angeschaut, aber da ist auch nicht geschildert
    wie man so eine "Galeri" hin bekommt.

Kann man mir da ma auf die Sprünge helfen?
    Fehlt mir da noch ein Plug-In?
    Geht das nur mit der Premium-Version des Themes?
    Ordne ich die Fotos falsch zu (Beiträge/Seiten?!)

Grüße
    Flo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Flo,

Links zu den jeweiligen Seite, in diesem Falle die Demos, sind immer günstig. Ich habe das Demo zum PhotoGrid Theme gefunden.

Leider gibt es keinen Vergleich zu deinem Ergebnis. Was konkret an der "Darstellung nicht zu machen ist", ist nach deiner Beschreibung schlecht nachvollziehbar.

Andererseits muss man sich auch in ein Theme etwas einarbeiten, gerade wenn es z.B. Premiumthemes sind. Oft baut der Themeentwickler viele Konfigurationsmöglichkeiten in ein Theme ein, um möglichst viele Nutzervorstellungen zu erfüllen.

• Hallo Flo,

das sieht doch ganz gut aus! Ist eben noch nicht viel drauf bei dir. Beim PhotoGrid Theme nehme ich an, dass bei der Demo die Startseite eine Portfolioseite ist.
    Dazu erstellst du zunächst eine Portfolioseite mit den großen Fotos und gibts dann bei Einstellungen -> Lesen oben bei "Startseite zeigt" die statische Seite mit deinem Portfolio aus.
    Für die Kontaktseite hat der Themeersteller das Plugin Contact Form 7 empfohlen.

Das wird schon mit dem Theme, du kannst das!

• Mmmh, mir is eigentlich schon klar wie ich Seiten anlege bzw. ein Kontaktformular erzeuge. Ich dachte nur dass in diesem Theme ein Plug-In mit drin ist der mir genau diesen Look der Startseite für meine Fotos erzeugt. Also, ich lade meine Fotos hoch in die Medien, ich erstelle einen Beitrag oder eine Seite, ich binde die Fotos auf die Seite ein und dann werden die genau so dargestellt wie hier - ohne weiteres zutun von mir - also viereckig, mit diesem Hover-Effekt und der Schrift darin. Aber das scheint ja wohl alles Handarbeit zu sein oder?

• die meisten Portfolioseiten haben auch einen Gallerie- oder Portfoliolink im Dashboard. Dort werden die Gallerien erstellt und dann z.B. in die Seiten integriert. Aber das musst Du schon selbst rausfinden. Frag doch mal bei den Entwicklern an...

• also ich hab mir o.g. themes noch mal alle im backend angeschaut u bei keinem von diesen ist eine galleriefunktion integriert. ist etwas irreführend finde, wenn man das theme "portfolio" theme nennt dann aber eine extrene gallerie einbinden muss um diesen zweck erfüllen zu können.
    so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich dann auch jedes andere x-bilibige theme nehmen dass mir gefällt und ein gallerie plugin einbinden, um dann eine portofolio seite aufzubauen.

• Lade auf deiner Seite mit dem Link "Medien hinzufügen" 2,3 weiter Bilder hoch.
    Danach solltest du die Standard-Mediathekfunktionen Bild einfügen und Bilder als Galerie einfügen haben.

Unter Einstellungen Mediathek kann man generelle Bildgrößen einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!