Twenty Twelve: Abstand vor einzelnen Überschriften sowie Datum ohne Link

• Da das beim letzten Mal ja so toll funktioniert hat und ich mich nun (ohne Erfolg) durch sämtliche .css Dateien durchwühlt habe frage ich hier mal wieder die Experten:

1.) Wie kann ich den Abstand vor jeder Überschrift verkleinern :?:

2.) Wie entferne ich den Link zum Artikel der hinter dem Datum aktiviert wird :?:

Zur Vereinfachung habe ich einen kleinen Screenshot im Gepäck:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo rOayL,

ein link zur Seite wäre besser gewesen :-)

zu 1.) der Abstand vor jeder Überschrift auf der Startseite zwischen den Artikel wird hier definiert:

Zitat

.site-content article {

-moz-hyphens: auto;
    border-bottom: 4px double #EDEDED;
    margin-bottom: 5.14286rem;
    padding-bottom: 1.71429rem;
    word-wrap: break-word;

}

dort das margin-bottom verkleinern. "Vor" den Überschriften ist der Abstand gar nicht so groß.

Meinst du das so?

zu 2.) Das ist bei meinem Twenty Twelve an einer anderes Stelle. Poste doch den Link zum Blog ;-)

• Hallo Gerd,

danke schonmal das du mir mal wieder unter die Arme greifen willst :-P

zu 1.) das hat leider nicht funktioniert. Der Abstand bleibt gleich, selbst wenn ich eine "0" eintrage...
    zu 2.) ja normal ist das ja auch woanders, aber wie du weisst hab ich das doch vor kurzem (mit deiner Hilfe) geändert ;-)

Hier der Link zum Blog:
    wordpress.tg1884.de

Edit: HALT! STOPP! Abstand ist doch verkleinert. Zeigt sich nur bei einem weiteren, älteren Post weiter unten. Hier ist nun die Überschrift direkt unter dem Artikel-Trennstrich (wenn man das so nenne mag...) also soweit schonmal i.O. aber wie du siehst hat der erste Post auf der Seite weiterhin nen großen Abstand. Der wird dann wohl vom Menü weiter oben "vererbt"!?

Einmal editiert, zuletzt von rOyaL (23. Mai 2013 um 16:19)

• Hi rOyaL,

der Abstand nach oben ist einmal hier definiert:

Code
    .site-header {

padding: 1.71429rem 0;

}

da könntest du dann z.B.

eintragen.

Oder du rutsch den Seitencontent nach oben

Code
    .site-content {

margin: 1.71429rem 0 0;

}

Nur den Link aus dem Datum raus wird heute nichts mehr ;-) Da kann ich frühestens morgen abend schauen ;-)

• Hallo rOyaL,

doch noch einen Idee:

in der functions.php des Themes, etwas weiter unten ( ;-)),

etwa so ändern

Code
    $date = sprintf( '<time class="entry-date"  datetime="%3$s">%4$s</time>',

ist nicht getestet.

• Danke :-) Das Datum ist nun ohne Verlinkung - hat funktioniert. :!: Und auch hier hätte ich selbst drauf kommen können... :oops:

Den Abstand zwischen Menü und erstem Post konnte ich bisher noch nicht verringern. Egal welchen Weg ich gewählt habe... kann es sein das ich bei allen Content-Einträgen in der css den Abstand verringern muss? Im Grunde müsste die rechte Menüleiste auch ein stück weiter hoch... Naja, ich könnte auch damit leben da der Abstand nicht so riesig ist aber es wäre halt "nice to have" :p

• Hi rOyaL,

sollte doch gehen, ich habe das getestet ;-) Dann setze das margin testweise so

Zitat

.site-content { margin: 0 0; }

• Guten Morgen Gerd, danke für deine Hilfe.

Allerdings musste ich, wie oben schon vermutet folgendes auf "0" setzen:

Zitat

.site-content { margin: 0 0;
    margin: 0 0;
    }
    .widget-area {

Da ich ja rechts noch die Widgets habe, hatte es nicht ausgereicht nur den "Content-Abstand" auf 0 zu setzen...

Jetzt passts... super :-P

Ich melde mich dann wieder bei meinem nächsten "Problem" :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!