timeline Theme - Probleme mit dem Datum

• Hallo WP Forianer,

ich erstelle gerade eine Website, die mit Geschichte zu tun hat. Das Theme, welches dafür genutzt wird. Hat eine sogenannte "time line".

Wordpress lässt die Zeitlinie leider maximal bis 1970 zu. Kann ich das irgendwo einstellen bzw. ändern? 1200 und 1300 sind leider unabdingbar für diese Website.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Toni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Forianer,

ich wollte mich noch mal ins Gedächtnis rufen, da ich leider immer noch keine Lösung für dieses Problem habe. Wie schon beschrieben kann ich bei den Beiträgen auf Wordpress zwar das Datum ändern und auch z.B. 1390 eintragen, wenn ich dann aber auf ok klicke, setzt Wordpress das Datum dann immer auf 1970. Ich muss also davon ausgehen, das standardmäßig dieses Datum bei den Posts das derzeitige default date ist. Nur wo kann ich das ändern, damit ich für das Timeline plugin im Theme auch frühere Datum bis zurück ins 13 Jahrhundert nutzen kann? Muss doch ne Lösung geben :-(

Siehe Screenshot

Vielen Dank

LG Toni

• Das ist technisch bedingt, denn die verwendete Zeitrechnung (Unix-Zeit) beginnt am 1.1.1970 mit dem Wert 0. Da wird man nicht wirklich was dran ändern können.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Stimmt nicht.

Es gibt hier mehrere Faktoren, die dieses Thema einschränken können. Allem voran natürlich die Servereinstellungen, die aber mit relativ aktuellen Versionen an der Stelle keine Probleme bereiten sollten.

Auf meinem lokalen Server kann ich einen Post bis ins Jahr 1902 datieren - 1901 springt automatisch auf das aktuelle Tagesdatum.

Das Problem liegt bei Wordpress selbst. In der Datenbank wird als Feldtyp 'datetime' verwendet. Ich habe das jetzt mal manuell in der Datenbank auf bspw. 1320 geändert - juckt Wordpress nicht wirklich (weder im Backend noch im Frontend).

Nach ein wenig Recherche in den WP-Foren bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

Code
    $pid = $post->ID;
    $sql = "SELECT post_date FROM wp_posts WHERE ID='$pid'";
    $result = mysql_query($sql);
    if ( ! $result ){
        echo mysql_error();
    } else{
        $result2 = mysql_fetch_array($result);
        echo $result2['post_date'];
    }

Wenn man diese manuelle Abfrage anstatt bspw. the_date() ausführt, wird das Datum korrekt zurück geliefert.

Zusammengefasst:
    1. Datum lässt sich bspw. über phpMyAdmin direkt in der Datenbank manipulieren. Die Anzeige im Backend erfolgt über einen API-Aufruf von Wordpress und ist hier dann nicht mehr korrekt. Erneutes Speichern des Datums (der Post-Inhalt ist egal!) überschreibt den manuell eingetragenen Wert wieder.
    2. Anstatt die Wordpress-API im Theme zu verwenden, nutzt man einen eigenen Query ($wpdb ungetestet). Auf diesem Weg kann (etwas umständlich) Dein Vorhaben umgesetzt werden.

Alles andere wäre mit einem Programmieraufwand verbunden.

Kurzes Video dazu: http://www.screenr.com/fVBH

Weitere Informationen:
    http://wordpress.org/search/1969?forums=1

Betreffende WP-Datei zu dem Thema:
    http://core.trac.wordpress.org/browser/tags/3…template.php#L0

• Stimmt nicht.

...

Da hat er recht. :-)
    Wenn ich 1.1.1970 lese, denke ich halt zuerst immer an die Unix-Zeitrechnung und die damit verbundenen Problem. In diesem Fall ist das aber nicht die eigentliche Ursache des Problems, da lag ich also falsch.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!