Ein freundliches Hallo in die Runde,
mich interessiert, ob es hier im Forum auch ein paar User gibt, die rein private Blogs betreiben. Und falls ja, wie es sich da mit Besucherzahlen, Zugriffen etc. verhält. In Zeiten von Facebook & Co. kann ich mir schwer vorstellen, dass private Blogs noch überleben können, aber ich lass mich gerne überzeugen, dass ich nicht recht habe.
Viele Grüße!
Raphael
Private Blogs
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Was meinst du mit privaten Blogs? Nicht kommerziell oder ohne die Verlinkung auf z.B. Facebook? Und was meinst du mit überleben? Also ich für meinen Teil nutze Facebook nicht. Nutze aber Google+ und Twitter testweise. Das ganze mache ich aus Spaß an der Freude. Ich nutze genauso wenig Seo Plugins und betreibe auch nicht wie blöde einen Backlinkaufbau^^. Mal kann ich jeden Tag was Posten mal nur 1 x die Woche. Mal sind 100 Besucher am Tag da, mal nur 50. Angefangen hab ich mit ner normalen html Seite und diese dann vor ka 2 oder 3 Jahren auf Wordpress umgestellt. Also überlebe ich schon diese Zeit^^. Blos stellt sich mir die Frage nach dem überleben gar nicht, weil es mir nach wie vor Spaß macht und ich immer wieder etwas dazu lerne.
-
Ja, genau so ein Blog, wie den, den Du beschreibst interessiert mich. Danke. Nicht kommerziell (ein bisschen Werbung kann schon sein, aber nicht voll mit Werbung) kein Firmenblog, keine Wissensdatenbank... Also nichts wo die Leute hinsurfen um sich über ein Wissensthema zu informieren.
Mich interessiert wie so ein Blog seine Besucher erhält und ob so ein privater Blog überhaupt gelesen wird. Bewirbst du den Blog irgendwie (ev. auch nur privat)kommen die Besucher über Suchmaschinen, über die Blogroll, über kommentare in anderen Blogs, sind das vor allem Deine Freunde etc. etc. Könntest Du da ein bisschen darüber erzählen?
Die Anleitungen, die man im Web zum Thema "Blog bekannt machen" sind in meinen Augen weltfremd. Also möchte ich mich informieren, wie Blogger, die schon länger aktiv sind, wirklich zu ihren Lesern kommen.
Danke!
Raphael -
Ich habe zwar bei meinem privaten Blog (http://putzlowitsch.de/) ca. 1000 Besucher am Tag, aber die meisten von denen sind keine Leser. :-)
Die kommen von der Google-Bildersuche und wollen nur ein Bild sehen, haben, wofür auch immer. Aber das ist sicher ein Sonderfall.
Gruß
Ingo -
In erster Linie kommen Besucher über die Suchmaschinen. Sicherlich besuche ich auch andere Themennahe Blogs und Webseiten um dort zu lesen und wenn möglich einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings nicht solche wie: Schöner Bericht Besuch mich doch auch einmal^^. Solche schmeiße ich bei mir auch gleich wieder raus ^^. Aber auch das betreibe ich nicht wirklich ernsthaft. Davon abgesehen habe ich die Kommentarfunktion ganz deaktiviert und nur eine Seite angelegt die als Gästebuch dient. Denn 99% der Kommentare waren Spams die sich durch AntispamBee gemogelt haben oder solche mit mehr Werbung für die eigene Seite als Themen bezogene. Meine Besucher dürften zu 100% fremde für mich sein, weil meine Freunde und Bekannte interessieren sich nicht wirklich für das was ich da als Hobby betreibe^^. Ich sagte ja das ich Goggle+ und Twitter teste ob es was bringt. Ich habe bei beiden auch nicht hunderte Freunde oder Follower geht eher um eine Handvoll. Trotzdem kann ich sagen wenn ich Beiträge dort verlinke, das mache ich manuell ohne irgendwelche Plugins, steigen die Besucherzahlen. Seit kurzem nutze ich noch das Google Webmastertool und war doch erstaunt wohin ich verlinkt bin oder erwähnt wurde oder was auch immer das Teil da gefunden haben will. Da ich aber nur auf deutsch schreibe und gut 50% der Besucher aus aller Welt kommen, nutzen mir diese bzw ihnen ein Besuch bei mir nicht wirklich viel ^^. Einträge in Blogkatalogen etc hab ich auch in wenigen gemacht aber außer das man da etwas fürs Linkaufbau tun kann, hilft das einem kleinen Blog auch nicht wirklich. Da man da irgendwo auf Platz 7000 - ~ liegt. Was einen kleinen Blog immer einmal ein Stück nach vorne bringt ist das durchhalten und immer weiter machen und das ist kein Problem solange man Spaß an der Sache hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!