Dynamische Sidebar-Navigation > für Ankerpunkte

• Hallo zusammen,

ich möchte beispielsweise eine Produkte-Seite folgendermaßen aufbauen:

[INDENT][size=12]h1 Überschrift - Produkte[/SIZE]

[size=10]h2 Überschrift - Äpfel[/SIZE]

längere Produktbeschreibung zu Äpfel...
    [size=10]
    h2 Überschrift - Birnen[/SIZE]

längere Produktbeschreibung zu Birnen...
    [size=10]
    h2 Überschrift - Bananen[/SIZE]
    längere Produktbeschreibung zu Bananen...
    [/INDENT]

Den h2 Überschriften möchte ich einen HTML-Anker hinzufügen, damit ich diese direkt anspringen kann.

Ich möchte jetzt eine Navigation in die Sidebar zu dieser Produkte-Seite einbauen, welche Verweise zu diesen Ankern enthält. So möchte ich auch auf anderen Seiten vorgehen. (z.B.: Kontakt-Seite)
    Die Sidebar sollte auf der Produkte-Seite also Verweise zu den Ankern der Produkte-Seite enthalten.
    Die Sidebar sollte auf der Kontakt-Seite also Verweise zu den Ankern der Kontakt-Seite enthalten.

Wie kann ich so etwas realisieren? Gibt es ein Plugin/Widget, was so etwas in der Art macht?
    Meine PHP-Kenntnisse sind eher mau...
    Es geht um Wordpress in der aktuellen Version und ich spreche über Statische-Seiten.

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tomahawk,

ich würde über Desing -> Widget ein Textwidget in die Sidebar schieben und dort in der Überschrift z.B. "Produkte" eingeben. Dann in einer HTML-Liste die einzelnen Links eingeben:

Code
    <ul>
    <li><a href="http://deineseite.de/produkt/#aepfel" title="abc">Äpfel</a></li>
    <li><a href="http://deineseite.de/produkt/#birnen" title="cdef">Birnen</a></li>
    </ul>
  • Hallo,
    ich glaube das wäre zu einfach, da die Links zu den Ankerpunkte sich ja von Seite zu Seite unterscheiden sollten.
    Auf der Produkte-Seite die Links zu den Ankern der Produkte-Seite.
    Auf der Kontakt-Seite die Links zu den Ankern der Kontakte-Seite.
    Auf der Home-Seite keine Links.
    Schöne Grüße

• Ich wollte mir es eigentlich ersparen, aber ich hab' jetzt "Quick and Dirty" mal eine Skizze von dem erstellt, was ich gerne umsetzen würde:

Vielleicht hat jemand eine Idee...

• Ich glaube ich verstehe, wie du das meinst:

Die "sidebar.php" in etwa so anpassen:

Dann im Wordpress Backend dem "WIDGET-BEREICH #1" ein Textwidget hinzufügen.
    Dann dem "WIDGET-BEREICH #2" ein Textwidget hinzufügen.

Im "WIDGET-BEREICH #1" die Links für die Produkte-Seite manuell hinzufügen.
    Dann dem "WIDGET-BEREICH #2" die Links für die Kontakte-Seite manuell hinzufügen.

Hab' zwar noch nicht viel Wordpress-Erfahrung, aber ja - ich denke so könnte das klappen.
    Ist aber nicht gerade so sauber und dynamisch wie ich mir das gewünscht hätte... ;-)

Ich danke dir für den Vorschlag.

Wär' cool, wenn die Links zu den Ankerpunkten sich noch irgendwie dynamisch an die Anker im Content anpassen würden.

Vielleicht hat da jemand noch eine Idee ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!