Containerfarbe nur für einzelne Seiten ändern

• Hallo Profis,

ich würde gerne nur für einzelne Seiten die Farbe des Containers und der entsprechenden Sidebar ändern. Habe hier im Forum nur gefunden, wie das für den Hintergrund einzelner Seiten geht...
    Benutze Custom Community, hat da einer einen Rat, was ich wo in die Style.css schreiben muss?

VG, Pyth

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frag mal Deinen Browser! Im Chrome als auch im Firefox kannst Du einen Rechtsklick auf das Element der Webseite machen und im Dialog "Element untersuchen" auswählen. Dann einfach im Quelltext-Bereich das übergeordnete Element auswählen, rechts die CSS-Styles anschauen und "Live" ausprobieren. Die betreffende CSS-Datei mitsamt Zeilenangabe steht dann rechts im Fensterbereich. ;)

Du nutzt den IE? Ein Grund mehr, FF/Chrome zu installieren. :D

• IE nutze ich seit Jahren nicht mehr :)
    Danke schon mal, jetzt weiß ich schon mal wo ich was eintragen muss.

Da steht:
    div#container, body.activity-permalink div#container {
    background-color: rgb(255, 255, 255);

Kann ich da einfach in die geschweifte Klammer schreiben:
    if page-id=35: background-color: #ffffff oder so?
    Wenn ja, wär ich für einen exakten Befehl dankbar, da ich nämlich keine Programmiersprachen kann.

• Das genannte Tool kannte ich noch nicht, ist auch ganz nett.
    Hilft mir aber nicht weiter, da Veränderungen ja auf ALLEN Seiten gelten. Ich wollte nur für bestimmte Seiten die Containerfarbe ändern.
    Und noch was: bei mir ist der Container der Startseite länger als alle anderen. Selbst wenn ich den Inhalt der Startseite kopiere und in eine neue einsetze, ist die neue nicht länger als alle anderen. Das Sympthom tritt nur auf der Startseite auf???
    Kann man da Abhilfe schaffen?

• Hilft mir aber nicht weiter

warum nicht damit kannst du doch alles testen!

und wenn du bei der Seite mit

Code
    page-id=35

die Farbe ändern willst, musst du diese Klasse nur davor setzen

also z.B.

Code
    .page-id=35 div#container {
    background-color: rgb(30,144,255);

wobei die ID eigentlich so

Code
    page-id-35

aussieht(aussehen sollte)

und schon ist der Hintergrund blau auf dieser Seite und nur auf dieser Seite

und wenn du nicht weiter kommst, solltest du mal einen Link posten, damit man sich das ansehen kann

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (22. Mai 2013 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!