User löschen verhindern / User ausblenden

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (in Wordpress/ in der functions.php des Themes/ als Plugin) das Löschen eines bestimmten Nutzers zu verhindern? Den Nutzer aus der Benutzerliste auszublenden wäre auch in Ordnung.
    Es geht mir darum, dass ich Administratoren den vollen Funktionsumfang geben möchten (Plugins, Themes, Benutzer verwalten), nur sollen sie nicht meinen eigenen Administrationsaccount löschen dürfen.
    Jede Hilfe ist willkommen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• M.M.n. sollte es nur einen wirklichen Administrator Account geben. Alles andere sollte über die vordefinierten Rollen erledigt werden, oder (wie in Deinem Fall dann) über eine benutzerdefinierte Userrolle. Diese kannst Du z.B. mit diesem Plugin erstellen: http://wordpress.org/plugins/user-role-editor/
    Hierbei lässt sich explizit festlegen welche Rolle welche Möglichkeiten hat.

• Danke für deine Antwort!
    Leider bleibt das Problem, dass Benutzer, die die Wordpress User editieren dürfen, auch alle Administratoren löschen können.
    Kennt denn jemand eine Möglichkeit, einen spezifischen Benutzer auszublenden?

• Hast Du Dir das Plugin überhaupt genauer angesehen? Alleine auf den Screenshots sieht man doch schon, dass Du jeder Rolle explizit erlauben/verweigern kannst User zu bearbeiten (edit_users)/zu löschen (remove_users)...

• Du könntest das, wie infected vorschlägt über ein Plugin lösen ... z.B. Members.
    Zusätzlich für dein spezielles Problem hab ich folgende Lösung gefunden: http://wordpress.stackexchange.com/questions/4479…rator/4500#4500

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich hatte es mal so gelöst, wenn der aktuelle User kein Admin ist:

Ist aber schon etwas her. Musst Du mal schauen ob der Code so noch funktioniert.

Edit: ups sorry, hatte nicht gesehen, dass der Link von maxe die Lösung bereits zeigt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (24. Mai 2013 um 07:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!