Seite aus dem Navigationsmenü entfernen

• Hallo zusammen,

ich habe eine statische Seite, welche nicht im Navigationsmenü aufscheinen soll. Genauer gesagt handelt es sich um das Impressum.

Ich habe jetzt gegoogelt um herauszufinden wie das gehen soll. Leider komme ich jetzt nicht weiter.
    Auf mehreren Seiten wird beschrieben die entsprechende Seite über wp_list_pages auszuschließen.
    z.B.: <?php wp_list_pages('exclude=17,38' ); ?>

Ich habe jetzt eine Volltextsuche über die PHP-Dateien meiner Theme angeworfen, aber "wp_list_pages" kommt in keiner vor...?
    Vielleicht funktioniert das auch ganz anders?

Zum Theme: Ich habe mein eigenes Theme auf Basis von "WP-Basis" erstellt.

Falls es hilfreich ist, hier der Teil des Codes meiner header.php, wo das Menü eingefügt ist:

PHP
    <!-- Menu -->
            <div id="nav" class="row">

<?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary' ) ); ?>

</div> <!-- Ende menu -->

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    du hast mir schon sehr weitergeholfen.

Ich habe schon über die GUI (Design - Menüs) versucht, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
    Alle Änderungen die ich getätigt habe zeigen keine Wirkung.

Ich habe ein neues Menü erstellt und einen Namen vergeben. Dann habe ich links die gewünschten Seiten ausgewählt und dem Menü hinzugefügt. Danach natürlich gespeichert, aber im Frontend hat sich nicht verändert.
    Ich bin sicher da gibt es einen kleinen Trick...???

Vorerst habe ich mir mit einem Trick weitergeholfen, der hier beschrieben ist:
    http://bacsoftwareconsulting.com/blog/index.php…_menu-function/

Ich habe also die Zeile im Header geändert:

PHP
    <div id="nav" class="row">

<?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary', 'exclude' => '174') ); ?>

</div> <!-- Ende menu -->

Das mit dem "exclude" funktioniert zwar, aber sehr gerne würde ich das später in der GUI konfigurieren können...

Danke

• Es tut mir leid - es klappt einfach nicht.
    Hab' jetzt viele verschiedene Einstellungen probiert, aber es tut sich nichts im Frontend.... :-(
    Screenshot:

• Ich habe jetzt auf das Twenty-Twelve Theme geswitched.
    Da erscheint dann unter "Anordnung im Theme" der Punkt "Primäres Menü".
    Wenn ich dort das erstellte Menü auswähle, dann werden die Änderungen übernommen und im Frontend korrekt angezeigt.

Der Punkt "Primäres Menü" fehlt aber in meiner Theme. Wahrscheinlich wird es daran liegen. Hast du eine Idee?

Danke

• Du meinst die Geschichte mit dem "exclude"? Hab' es eben wieder aus der "header.php" entfernt und noch einmal versucht. Hat aber nichts gebracht.
    Muss ich in der "functions.php" meiner Theme vielleicht etwas eintragen?

• Hallo,
    ich denke ich hab's hinbekommen.
    Über die folgende Zeile in der "functions.php" registriere ich das Menü:
    register_nav_menu( 'primary', __( 'Primary Menu', 'tomahawk' ) );

Jetzt scheint im Backend unter Menü bei meiner Theme auch "Primary Menu" auf und die Änderungen werden übernommen.
    Ich hoffe das passt jetzt.

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!