Erstinstallation mit XAMPP: Datenbank kann nicht ausgewählt werden

• Hallo,

wie der Titel schon sagt, versuche ich momentan zum ersten mal Wordpress zu installieren. Momentan noch lokal mit Hilfe von XAMPP zum ausprobieren. Leider bekomme ich direkt zu Beginn der Installation eine Fehlermeldung:

Zitat

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank [/FONT][/COLOR]wordpress_test[COLOR=#333333][FONT=sans-serif] kann nicht ausgewählt werden.[/FONT][/COLOR]

Die Datenbank habe ich mit Hilfe von phypmyadmin angelegt und sie ist auch richtig geschrieben. Meine Einstellungen in der wp-config.php sehen folgendermaßen aus:

Hab ich vielleicht irgend etwas übersehen? :confused:

Danke schon mal im Voraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei DB_USER hast Du "localhost" eingetragen, was falsch ist. Hier muss ein valider Benutzer angegeben werden, der auch in der Datenbank "mysql" in der Tabelle "user" zu finden ist.

Lokal kannst Du den root-Benutzer verwenden (also "root") mit dem zugewiesenen Passwort. Das macht man aus Sicherheitsgründen jedoch nicht und legt für jede Datenbank eigene User an.

Du kannst über phpMyAdmin einen Benutzer kopieren und ihn anschließend editieren. Neuen Namen vergeben und auch ein Passwort. Bei diesem musst Du dann in der Spalte FUNKTION aus dem Auswahlfeld "MD5" selektieren, damit das Passwort verschlüsselt wird.

Viel Erfolg!

• Ach ja... tatsache ^^ schon fast peinlich.
    Ich bin in der Spalte verrutscht x'D root hätte da natürlich hingehört *facepalm*
    Danke ^^

• Zitat

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]aber die entsprechende Datenbank [/FONT][/COLOR]wordpress_test[COLOR=#333333][FONT=sans-serif] kann nicht ausgewählt werden.[/FONT][/COLOR]

das sagt ja schon alles!
    die DB [FONT=courier new]wordpress_test[/FONT] existiert nicht oder ist nicht aufrufbar! (...)

Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (17. Mai 2013 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!