Eigenes Template funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe ein eigenes Template erstellt. Wenn ich dieses Template nun auf eine Seite anwende, dann erscheint nicht das neue Template, sondern die index.php. Dies liegt wohl an der WP-Hierarchie, wie ich bereits rausgefunden habe.

Mir ist allerdings unklar, warum WP das neue Template nicht finden kann.

Vorweg muss ich anfügen, dass mein Theme etwas komisch aufgebaut ist.

Beispiel: index.php

Die Index.php sieht bei mir so aus:

Zusätzlich existiert eine zweite index.php, welche sich im Unterordner /design befindet. Diese sieht dann normal aus:

Wie kann ich in einer solchen Konstellation (mit jeweils zwei template PHPs) mein Template zum laufen bringen?

Viele Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aha, "Fallback" nennt man dies also, wieder was gelernt :p

Gemäß dem Vorbild der anderen Templates in meinem Theme, sehen meine Dateien für das Template folgendermaßen aus:

Meine zweite PHP, welche ich in den Ordner /design gelegt habe, sieht so aus:

Ich (als Anfänger) denke, dass der Fallback irgendwie falsch sein muss. Muss der in irgend einer anderen Datei registriert werden?

• Also ich steig da jetzt uch nicht ganz durch, mhmm.
    Aber du verwendest ja anscheinend ein Framework -> kannst du da nicht einfach im Backend verschiedene Templates anlegen?
    Wenn nicht: lösche die erste (veränderte) Datei wieder. Benenne die zweite in "blog_veranstaltung.php" um - ebenso wie den Template Name am Anfang der Datei. Packe diese dann nicht in den Ordner Designs sondern direkt in den Themeordner.
    LG, pixselig

• Das habe ich schon probiert. Problem ist, dass das Template dann "nackt" angezeigt wird. Es fehlen Header, Footer, einfach alles.

Aber es macht Sinn, was du geschrieben hast. Ich habe im Framework nachgeschaut und anscheinend bezieht sich mein Template auf das Framework.
    Ich habe nämlich einfach das Template "Blog" kopiert und mit eigenem Code vervollständigt. Da das Template "Blog" im Framework separat eingestellt werden kann, gilt das dort definierte wohl auch für mein neues Template.

Deine Gedanken haben mir das Problem jedenfalls bewusst gemacht. Danke

Aber wie bekomme ich jetzt Header, Footer, Sidebar etc. in mein Template? Denn die header.php, footer.php etc. werden auch über das Framework definiert.

Einfach

Code
    <? get_header (); ?>

geht nicht.

• Tut mir leid - ich arbeite selber erst ein Jahr mit WP und schreibe (fast) alles selber. Demzufolge kenne ich die Frameworks für WP nicht. Aber damit dir andere eventuell helfen können erwähne doch bitte welches Theme und welches Framework du verwendest. Eventuell auch einen Link.
    LG, pixselig

• Ich verwende folgendes Theme: http://www.kreativethemes.com/typozine-theme/
    Ich habe das Theme gekauft, aber es war eher "die Katze im Sack". Der Entwickler reagiert nicht auf Posts in seinem Forum, schon seit längerer Zeit. Daher finde ich dort keine Hilfe.

@infected: Ich weiß, 2 Threads, sorry. Aber im anderen Thread bekomme ich keine Antwort mehr. Außerdem hat sich die Thematik geändert. Das Template konnte ich wie gewollt anfertigen. Jetzt funktioniert es leider nicht wegen des Frameworks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!