Upgrade von Wordpress 3.0.4 auf 3.5.1 und PHP Upgrade von 5.2.17 auf 5.4

• Hallo allerseits

Ich verwalte eine Wordpress Website (3.0.4) die momentan auf einem Server mit der PHP Version 5.2.17 läuft. Jetzt würde ich gerne beides auf die aktuellsten Versionen upgraden. Die Frage ist, wie ich am besten vorgehe, damit die Unterbrüche so kurz als möglich sind. Soll ich zuerst die PHP Version auf 5.4 upgraden? Läuft Wordpress in der Version 3.0.4 auf PHP 5.4? Oder soll ich zuerst Wordpress auf 3.5.1 upgraden und dann die PHP Version upgraden? Ich wär froh, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe bereits eine Datensicherung und eine Sicherung der Datenbank durchgeführt.

Danke und Gruss.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise sollte es funktionieren, wenn du erst den Blog und dann deine PHP Version aktualisierst. Da deine Wordpress Version steinalt ist, könnte es gut möglich sein, das dein Theme / Plugins nicht mehr funktionieren.

Generell ist es eigentlich unumgänglich, das man, schon aus Sicherheitsgründen, Wordpress, inkl. Theme und Plugins regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

• Hallo Hille

Danke für deine Antwort. Hab jetzt noch die Requirements für Wordpress 3.5 gelesen und da steht, dass mind. PHP Version 5.2.4 nötig ist. Da mein Server momentan nur 5.2.17 installiert hat, denkst du, dass die Website erst wieder funktionieren wird, wenn ich auch die PHP Version upgedated habe?

Wär's dann nicht besser erst die PHP Version upzudaten?

• Die Version 5.2.17 ist doch eh schon neuer als die 5.2.4 :shock:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey Maxe

Danke für den Hinweis. Stand irgendwie aufm Schlauch und hab das mit 5.2.1.7 in meinen Hirnwindungen durcheinander gebracht. Klar ist die neuer. Hei ei ei... Na dann ist die Update Reihenfolge klar. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!