• Hallo Zusammen!
    Für eine neue Worpress Seite möchte ich neben der "normalen" Darstellung mit Bildern, Videos, Slideshows etc. eine Nur-Text-Version anbieten. Dabei soll auf jeden Fall verhindert werden, dass mediale Inhalte vom Browser geladen werden. (mit display:none ist mir also nicht geholfen.)

Idealerweise möchte ich wegen des doppelten Pflegeaufwands auch keine weiteres Nur-Text-Theme anlegen sondern möchte die Darstellung durch das Herausfiltern der Medieninhalte anpassen.

Hat jemand von Euch ein Lösungsansatz oder kennt jemand ein Plugin, welches Medieninhalte herausfiltern kann?

Ich bin gespannt auf Eure Antoworten und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße
    Feuerkralle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf ich nach Details fragen? Soll es eine Art von responsive Design werden bzw. sein?

Im Prinzip hilft display:none in meisten Fällen immer, es sein denn d. Befehl wurde auch korrekterweise konfiguriert: css-Regeln angehalten, div's, id's, classes etc......

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hallo!
    Entschuldige erst mal meine verspätete Antwort. Hatte etwas viel um die Ohren in den letzten Tagen.

Meine Frage ist unabhängig davon, ob das Design responsiv umgesetzt wird oder nicht. Es geht darum, bei der Nur-Text-Version die Datenmenge für Rechner mit sehr langsamer Internetverbindung zu reduzieren.

Bei der Verwendung von display:none verhalten sich die meisten Browser leider so, dass sie dennoch die Bilddaten herunterladen, auch wenn sie sie nicht darstellen.

LG
    Feuerkralle

• und wie willst Du ermitteln, welche Rechner "langsame Internetverbindungen" haben? Was ist "langsam"? Mach doch direkt ne Seite ohne viel SchnickSchnack und fertig. Da gibts wunderbare Vorlagen.

• hallo Gericoach.
    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte überhaupt nicht ermitteln, ob jemand mit einer langsamen Internetverbindung unterwegs ist oder nicht. Vielmehr soll ein "Switcher" implementiert werden, über den die Anwender selbst auf die Nur-Text-Version wechseln können. Und hierfür suche ich eine möglichst komfortable Lösung ohne die Inhalte über den Admin-Bereich doppelt pflegen zu müssen.

Vielleicht kurz zum Projekt-Hinergrund:
    Die Website wird von vielen Benutzern aus Afrika frequentiert. In diesen Gebieten ist z.T. die technische Infrastruktur teilweise ziemlich veraltet. Viele benutzen noch die guten alten 56K Modems. Andererseits soll die volle Medienpracht, Benutzern mit schnellen Verbindungen näher gebracht werden. So der Projektauftrag.

• Verstehe.

Es gibt auch andere Lösungen als display:none, die sind aber ein wenig komplexer und die zu erläutern, braucht man mehr als ein Forum-Tread.

In Ausgabe 4/13 von Internet Magazin wurde eine der Lösungen, die du wahrscheinlich suchst, detailiert beschrieben. Ist aber großer Artikel, daher würde ich empfehlen, die Ausgabe zu erwerben. Kostet 4,50 oder so.

Gruß aus Berlin
    RG

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Danke für den Hinweis. Ich schau gleich mal, dass ich die Ausgabe erwerbe.

Ich melde mich, wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe. Über weitere Hinweise zum Problem freue ich mich natürlich trotzdem.

Viele Grüße aus Freiburg
    Feuerkralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!