Visual Composer | Was haltet Ihr davon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe den mal getestet und mußte feststellen dass der bei meinem Theme überhaupt nichts ordentlich darstellt.
    sehr schade denn den Ansatz finde ich klasse.

• Wollte noch einmal fragen ob noch mehr Erfahrungen da sind mit dem Plug-in.
    Oder würde man Site Origin nehmen oder Massive Visual Page Builder.

Danke für Eure Tipps.

• (...)
    Oder würde man Site Origin nehmen oder Massive Visual Page Builder.
    (...)

Na, wenn man die Verbreitung, die Versionsnummer, die Aktualität, die Anzahl der AddOns und Zusatzplugins sowie die Rezensionen berücksichtigt, so dürfte die Entscheidung doch leicht fallen…

• Hallo Tubedesigner,

hatte auch gesehen das der Massive Visual an sich (Tot) ist, wird seit über einen Jahr nicht mehr gepflegt.

Also würdest Du den Site Origin den Visual Composer vorziehen?

• Hallo Tubedesigner,

hatte auch gesehen das der Massive Visual an sich (Tot) ist, wird seit über einen Jahr nicht mehr gepflegt.

Also würdest Du den Site Origin den Visual Composer vorziehen?

folgendes: wenn du von Design kaum bis gar keine Ahnung hast, was ich nicht weiß, dann verlass dich auf die Gestaltungsmöglichkeitn die dir das gewählte Theme bietet.

Alles andere endet meist in einer Layout Katastrophe von der es tausende bereits im Netz gibt. Brauchst du deine Site aber fürs Geschäftliche und bist kein Grafiker oder Designer kann das Kunden kosten.

Magst oder musst du eine Site haben die schnell ausgeliefert wird, dann lass die Hände von all diesen Plguins.
    Sie bieten tausend Möglichkeiten und daher schießen sie zig Scripte und CSS Dateien in den WWW Äther von deiner Site und die User müssen dies alles laden.

Das ist logisch, je mehr Möglichkeiten was bietet, je weniger man selbst machen kann, desto mehr Scripte und CSS Dateien werden geladen und desto langsamer wird eine Site, das kann auch zu 99% kaum ein Cache Plugin, eigentlich keines wieder auffangen.

Musst oder magst du gute Rankings bei den Suchmaschinen dann ist Geschwindigkeit ein Thema, zb Google, das der Firma Alphabet gehört betrachtet jede Site die langsamer als 200ms ist als langsam...

Entscheide dich was du haben musst und dann wirklich brauchst.

• (...)
    Also würdest Du den Site Origin den Visual Composer vorziehen? (...)

Vorweg stellt sich die Frage, ob man solche Plugins, also sog. Page Builder überhaupt einsetzen soll, da sie alle kräftig auf die Performance drücken.

Für Blogs/Magazine/Portale setzte ich sie persönlich nicht ein, weil sie diese doch arg verlangsamen, zumindest in Verdrängungsmärkten beim Suchmaschinenranking nachteilig sein können und Probleme entstehen, wenn man einst die Inhalte migrieren möchte, sein es nun innerhalb verschiedener WP-Themes/Installationen oder gar zu einem anderen CMS, statt dessen greife ich dort aber durchaus zu Shortcodes-Plugins und einzelne Plugins für spezielle Aufgaben um die Schwächen und Mankos von WP auszugleichen, ohne gleich jedes Mal das Rad neu erfinden zu müssen, die aber allesamt schlanker und somit zumindest im Frontend performanter als die mächtigen Page Builder sind und u.a. auch wenige bis gar keine Migrationsprobleme aufwerfen.

Ich selbst setzte Page Builder nur für eher statische kleine und überschaubare Projekte ein, bei denen die Performance keine so wichtige Rolle spielt, ich aber in der Gestaltung jeder einzelnen Seite maximale Freiheiten benötige, die nicht mit anderen Mittel ebenso effektiv zu realisieren sind.

Dort greife ich dann zum Page Builder von SiteOrigin, der sagt mir von seinem Aufbau, seiner technischen Umsetzung und seiner Ergonomie mehr zu als der Visual Composer und wurde in jüngster Zeit auch noch deutlich verbessert und hat außerdem ganz mächtig zugelegt, was seine zusätzlichen AddOns und Zusatzplugins auch von Drittanbietern angeht.

Letztlich ist die Entscheidung wie sooft aber wohl Geschmackssache, weil sich beide in ihren Möglichkeiten im Grunde nicht so viel tun und für manche spielt bei der Entscheidungsfindung evtl. auch eine Rolle, dass es den VC nicht kostenlos gibt…

• Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
    Ich werde mir beide einmal ansehen, sprich den Site Origin und den VC hier gibt es einen Testkey.

Schönen Sonntag Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!