"Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

• Hallo,

Seit ein paar Tagen ist mein Backend einfach unendlich langsam ohne das ich iwas geändert habe. Manchmal bekomme ich einen Wordpress-Fehler, dass keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden konnte. Wie kann es sein, dass es manchmal geht und manchmal nicht?

An der wp-config.php habe ich nie etwas verändert.

Lg, Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• @ Carny

[LEFT]Jep habe ich jetzt nochmal gemacht. Die sagen es liegt an der Datenbank selber. Anscheinend dauern manche Anfragen ([FONT=Helvetica]query)[/FONT] einfach viel zu lange was mir folgendes Problem gibt: die bieten da keinen Support dafür an und ich selber habe absolut keine Ahnung von Datenbanken. -.-

1) Was kann ich da selber tun (Hab schon bereits übern php admin optimiert)?
    2) Wo würde ich jemanden finden der sowas kann?

Lg, Philipp[/LEFT]

• Wie groß ist denn deine DB? Tritt das Phänomen auch auf anderen Rechnern auf? Beschränkt sich das wirklich nur auf's Backend oder hast du am Frontend ähnliche Probleme?

• DB hat jetzt 25,6MB. Grundsätzlich arbeite ich von 2 Rechnern aus an der Seite und auf beiden haben ich die Probleme. Im Frontend war das Einzige bis jetzt nur das die Seite langsamer geworden ist, wo ich aber mittels Caching gegensteuern konnte.

Zu anfangs habe ich halt noch viel rumprobiert usw. (diverse Plugins installiert und wieder gelöscht).

Hab jetzt mit WooCommerce einen Shop aufgemacht der recht schnell gewachsen ist, schätz mal so 4000 Produkte sind drinnen.
    Weiß einfach nicht was ich da machen kann/soll.

Lg, Philipp

• Knapp 26MB ist ja schon mal nicht schlecht... Mach mal folgendes:
    1. Alle Post-Revisionen löschen
    phpMyAdmin-> DB auswählen-> Tab "SQL" ->folgenden Code reinkopieren und ausführen:

PHP
    DELETE FROM wp_posts WHERE post_type = "revision";

2. Nimm mal deine footer.php und füge unten folgenden Code ein:

PHP
    <?php echo get_num_queries(); ?> Abfragen in <?php timer_stop(1); ?> Sekunden.

Dann geh mit deinem 2. Rechner mal ins Backend und sieh nach, ob sich die Anzahl der Queries signifikant erhöht oder nicht. Die Anzahl Queries kannst du dann gern posten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!