Technisch werdet Ihr sehen ich kann nicht viel...

• Hallo Gemeinde!

Ich habe es im Betreff schon angekündigt unser Blog ist von der technischen Seite alles andere als aufregend. Zur Gestaltung das Standard-Theme verwendet. Sicher gibt es auch dabei noch so Sachen, die vielleicht eher in die Ecke Geschmackssache gehören. Bei Vorschlägen: Bitte immer daran denken, bin eher ein Dau. Also mit einem Tipp wie ich die Umsetzung machen muss.

Der Blog ist keine Werbeseite mehr. War er bis vor einem halben Jahr noch. Jetzt werden dort in der Hauptsache Artikel mit hoffentlich großem Mehrwert gepostet. Wir machen Unternehmensberatung. Darum geht es in der Hauptsache. Da ich Fachgehilfe in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen gelernt habe, kann immer auch mal was steuerliches seinen Eingang finden. Geht dem Tischler bestimmt nicht anders.

Die Seitenadresse lautet http://www.d-dh.de Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hej,

was mir zuerst aufgefallen ist: dass ich keinen blassen Schimmer habe, für was die Abkürzung in der Domain bzw. im Namen der Seite steht. ;) Das würde ich im Seitentitel ausschreiben, dann kann man sich die URL auch besser merken.

Inhaltlich macht deine Seite einen guten Eindruck! Im Folgenden gehe ich daher auf alles außerhalb der Artikel ein:

Das Newsletter-Formular in der Sidebar würde ich dringend intuitiver gestalten - beschriften! Niemand mag sich so einen Erklärungstext durchlesen; viel benutzerfreundlicher wäre es, wenn die einzelnen Eingabefelder und vor allem auch der Button beschriftet wären. Die meisten Newsletter-Plugins dürften diese Funktionalität von Hause aus mitbringen.

Das Menü hast du doppelt untergebracht; in der Sidebar kannst du es daher entfernen.
    Im horizontalen Menü würde ich die Reihenfolge der Punkte ändern - das "Willkommen" in der Mitte statt zu Beginn vorzufinden, hat mich ein bisschen irritiert. ;)

Bei den Links bietet es sich an, statt des Standardblaus bzw. -lilas die beiden Grüntöne aus deinem Logo zu verwenden - damit wirkt die Seite in Hinblick auf das Corporate Design gleich viel stimmiger.

Ich hoffe, ich konnte dir und deinem Blog damit ein wenig weiterhelfen. :)

Viele Grüße
    neontrauma

• Ganz herzlichen Dank Neontrauma!

Die Abkürzung ist der Firmenname. Den darf man leider aus rechtlichen Gründen nicht ausschreiben. Der Geschäftsführer ist eben Dirk-Dietmar Hansmann und die Firma heißt D.-D. H. UG. Damit ist die Domain d-dh.de eigentlich erklärlich, aber es verstehen auch viele nicht, dass das Minus nicht Minus heißt, sondern Bindestrich. Da bin ich also rechtlich geknebelt. Ich muss die Firma natürlich etwas von mir entfernt halten. Es darf nicht der Eindruck der "Personenidentität" entstehen. Daher kann ich dem Tipp nicht folgen.

Was bin ich da schon am Basteln gewesen, was die Beschriftung der Knöpfe und Felder angeht. Eine offene Wunde. Ich habe es eine Zeit aufgegeben gehabt dagegen mich wehren zu wollen - Aber ich nehme wegen Deines vollkommen korrekten Hinweises diesen Kampf wieder auf und sonst muss ich ein anderes Programm finden, wo ich die paar Leute aus der Liste von Hand eintragen kann. Hättest Du einen Tipp, was für ein Newsprogramm da gut wäre? Vielleicht sogar eine Pdf-Auto-Antwort möglich wäre? Bin auf der Suche immer am Englischen gescheitert, hier konnte ich wenigstens die Texte zum Doubble-Opt-In wie ich finde etwas netter umbauen.

Zu den Menüs wenn möglich noch mal nachgefragt: Also das das Menü von oben da noch einmal steht ist wegen der unterschiedlichen Sehgewohnheiten. Kommt aber augenscheinlich bei Dir nicht gut an. Okay. Danke. Aber zu dem Willkommen. Das interessiert ja eigentlich erst bei einem x-ten Besuch wenn man wirklich auf eine Seite kommt. Normal ist, man hat etwas erfahren und den Link bekommen oder konkret was gesucht. Das macht man dann und die Seite interessiert nicht mehr. Dann guckt man wenn die Seite wieder begegnet vielleicht Artikel an. Und frühestens beim dritten mal guckt man doch wer macht hier eigentlich was. Und ich finde es selber immer nervend, das diese Seiten so im Vordergrund stehen. Manchmal klickt man deshalb sogar aus versehen darauf und die anderen Menü-Punkte fand ich einfach wichtiger. Langes gerede kurzes Geschwätz: War die Irritation so, dass Du drauf geklickt hast oder war die Irritation so stark, dass Du nicht mehr wusstest was Du eigentlich wolltest?

Das mit der anderen Linkfarbe klingt toll. Da werde ich mal suchen ob ich da irgendwo in den Einstellungen was finde!

Ganz herzlichen Dank, für Deine bisherige Hilfe. Du hast mir sehr weiter geholfen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
    Dirk

• Mit der Reihenfolge im Menü habe ich auch so meine Probleme. Ebenso würde ich mir die Bezeichnungen der Menüpunkte nochmal überlegen, ich hab's immer gern, wenn ich schon daran erkennen kann was mich erwartet.
    Die Kommentarfunktion würde ich sparsamer einsetzen. Auf den Seiten, wo du dich/dein System/Arbeit beschreibst gehört sie m.E. nicht.
    Zu letzt noch was mich als Erstes gestört hat: Die 70er-Jahre Tapete im Hintergrund. Ich lese schon dein Firmenkürzel daraus, aber sie stört die ganze Seite, macht sie unruhig und unprofessionell.

• finde die Seiten sehr unangenehm. Würde eine U-Beratung, die sich so präsentiert, nicht in die engere Wahl nehmen, um mich zu beraten. Der BG ist grauselig.

Zitat

Die Abkürzung ist der Firmenname. Den darf man leider aus rechtlichen Gründen nicht ausschreiben.

Häää? Natürlich darfst Du hinter dem Domainnamen nicht den Namen des Inhabers ausschreiben, ebenso im Titel. Wieso meinst Du, dass Du an den Firmentitel gebunden bist? Das ist m.W.n. schmarrn.

Zitat

Ich muss die Firma natürlich etwas von mir entfernt halten. Es darf nicht der Eindruck der "Personenidentität" entstehen.

Die Personendaten stehen doch auch im Impressum. Also ist eine "Personenidentität" vorhanden. Oder gehört die Domain Dir persönlich? Dann erkläre mal Deinem Boss, dass er für alles haftet, was Du da schreibst. Sie ist ja auch auf D.Hansmann eingetragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!