Bilder sind alle unscharf

• Moinsen,

und erstmal sorry für das sehr allgemeine Topic. Ich habe folgendes Problem:

Hier erst einmal die Seite um die es geht:

http://www.oliverutesch.com

Wenn ich jetzt ein Foto in 1200 x 800 knackig scharf über den Medien-Upload in einen Beitrag einbaue, dann ist dieses Bild später saumässig unscharf. Woran liegt das ? Irgendwie muss WP die Bilder wohl in irgendeinem Arbeitsschritt herunter skalieren oder ? Ich finde diese Option aber nirgends.

Bin sehr verzeifelt.

Gruß
    CK

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einstellungen > Medien.

Wordpress verwendet die GD-Bibliothek von PHP zum Neuberechnen von Bildern, und die ist - gelinde gesagt - nicht gut. Je nach Theme (und/oder Framework) werden andere Skripte verwendet - bspw. Timthumb (was besser ist), um nur eines zu nennen.

Ich setze unabhängig von Wordpress in kritischen Projekten (also dort, wo wirklich gestochen scharfe Bilder notwendig sind) entweder ImageMagick oder GraphicsMagick ein. Letzteres ist der "Nachfolger" von ImageMagick.

Eine Lib für IM gibts auch für Wordpress:

http://wordpress.org/extend/plugins/imagemagick-engine/

Bitte beachte, dass dazu mind. 3 kompilierte Binaries (identify, convert, combine) auf dem Server vorhanden und ausführbar sein müssen. Wenn Du bspw. nur einen Webspace hast, dieser aber auch Perl unterstützt, dann kann man die vorkompilierten Binaries im cgi-bin-Verzeichnis hinterlegen. Anleitungen dazu findest Du im Netz. :)

Vorher kannst Du aber über phpinfo() prüfen, ob bei PHP das ImageMagick-Modul vorhanden ist. Wird es aber zu 99% nicht sein.

Noch ein Tipp:
    Oft hilft es schon, das Bild in seinen finalen Abmessungen hochzuladen. Dann kann man es 1:1 einbinden, Wordpress fummelt nicht mehr dran rum und beim Einbinden von Thumbs kann man mit den verkleinerten Vorschauen leben. Wenn man dann allerdings ein Querformat in einen Hochformat-Thumb pressen möchte, muss man mit grisseligen Aspekten leben... :D

• Die eigentliche Unschärfe rührt aber auch daher, daß das Bild, welches von WP auf eine Breite von 800 Bildpunkten runtergerechnet wurde, vom Browser dann noch auf 798 Pixel skaliert wird. Wenn ich mir das Bild alleine ansehe (z.B. rechte Maustaste->Grafik anzeigen) sieht es eigentlich ganz gut aus.

Warum da nochmal vom Browser skaliert wird, ist schwer zu sagen. Da müßte man sich mal das CSS und solche Dinge ansehen. Manchmal reicht da schon ein 1 Pixel breiter Rahmen, der durch einen übergeordneten Container mit fester Größe zu einer Skalierung führt.
    Nachtrag:
    Hab mal rumprobiert, wenn ich hier

Code
    .cycle .entry-image img, .entry-image-container .entry-image img {
        width: auto;
        max-height: 532px;
    }

das width:auto; rausehme, verschwindet die Browserskalierung.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (11. Mai 2013 um 11:56)

• Wordpress verwendet die GD-Bibliothek von PHP zum Neuberechnen von Bildern, und die ist - gelinde gesagt - nicht gut. Je nach Theme (und/oder Framework) werden andere Skripte verwendet - bspw. Timthumb (was besser ist), um nur eines zu nennen.

das PHP Script TimThumb verwende auch die GD-Bibliothek verfügt allerdings bei der Verkleinerung über ein "Schärfen" ab Zeile 720
    http://code.google.com/p/timthumb/sou…nk/timthumb.php

Oft hilft es schon, das Bild in seinen finalen Abmessungen hochzuladen. Dann kann man es 1:1 einbinden, Wordpress fummelt nicht mehr dran rum

der TE wollte nur Bilder im Format 1200 x 800 veröffentlichen... 1200 x 800 ist eigentlich für eine Fotografen Homepage im Jahr 2013 viel - viel viel .... maga ... zu klein...

entweder ImageMagick oder GraphicsMagick ein. Letzteres ist der "Nachfolger" von ImageMagick.

GraphicsMagick ist ein Fork von ImageMagick 5.x und kein Nachfolger. Die Optimierungen von GraphicsMagick wurd von den Entwicklern von ImageMagick teilweise übernommen. Wegen seiner angestrebten Konsistenz auch über Versionen hinweg wird GraphicsMagick immer beliebter.

Aber auch hier sollte män seine Fotos bei einer Verkleinung eben schärfen - nach Möglichkeit im Script

mogrify -resize 1024x786 -sharpen .2 *

Wenn man kein GraphicsMagick zur Verfüung hat, eben nach installieren - oder sich eben einen Managed Server mieten...

Mit offenen Augen träumen

• das PHP Script TimThumb verwende auch die GD-Bibliothek verfügt allerdings bei der Verkleinerung über ein "Schärfen" ab Zeile 720
    http://code.google.com/p/timthumb/sou…nk/timthumb.php

Ich habe nichts gegenläufiges behauptet. Hilft das dem TE? :roll:

der TE wollte nur Bilder im Format 1200 x 800 veröffentlichen... 1200 x 800 ist eigentlich für eine Fotografen Homepage im Jahr 2013 viel - viel viel .... maga ... zu klein...

Habe ich eine andere Größe erwähnt? Und Bilddimensionen haben nichts mit der Jahreszahl zu tun. :roll:

GraphicsMagick ist ein Fork von ImageMagick 5.x und kein Nachfolger. Die Optimierungen von GraphicsMagick wurd von den Entwicklern von ImageMagick teilweise übernommen. Wegen seiner angestrebten Konsistenz auch über Versionen hinweg wird GraphicsMagick immer beliebter.

Deswegen wird GM als Nachfolger gehandelt. Da hilft auch der Fork-Status nicht. :roll: Deswegen auch die Citation "Nachfolger" in meinem Beitrag.

Aber auch hier sollte män seine Fotos bei einer Verkleinung eben schärfen - nach Möglichkeit im Script

mogrify -resize 1024x786 -sharpen .2 *

Wenn man als Fotoknipser seine EBV nicht im Griff hat, hilft auch kein 'mogrify' mehr... ;)

Ty an Ingo - auf's CSS hatte ich gar nicht geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!