Eigene Homepage auf eigenem PC speichern

• Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man die eigene homapage auf dem eigenen PC speichern kann. Ich möchte meine homepage für einige Zeit aus dem Netz nehmen, sie aber nicht löschen, damit ich sie zu einem späteren Zeitpunkt ggf. wieder ins Netz stellen kann. Da ich ein relativer Laie bin, wäre ich froh um eine Antwort, die nicht zu viel Fachwissen voraussetzt. Vielen dank schon mal.

Sigrid

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kopierst die komplette Wordpress Installation per FTP auf deine heimische Festplatte und sicherst deine Datenbank z.B. per phpmyadmin ebenfalls auf deine Festplatte.

• Eigene Homepage auf eigenem PC sichern

Danke für Deine Antwort. Erscheint dann meine Seite auf meinem PC so, wie sie im Internet war, oder sind auf meinem PC dann nur die Daten gespeichert. Ich hatte kürzlich per FTP die Seite schon mal auf meinen Pc kopiert, da konnte ich sie aber nicht ansehen, oder lag es daran, weil ich die Datenbank nicht auf meinen PC gesichert hatte.

• Das liegt sicher an der fehlenden Datenbank. Du brauchst dazu eine Umgebung wie XAMPP (falls du Windows benutzt) und in den MySQL-Server den das Paket mitbringt muss deine Datenbank. Dann brauchts noch den Webserver (ebenfalls mit im Paket), um die PHP-Dateien verarbeiten zu können. Hier hab ich einen Artikel gefunden, der das Procedere ausführlich beschreibt.

• Falls Du den Webspace behältst: eine ganz simple Lösung wäre, das ganze durch einen generellen PW-Schutz für Besucher zu sperren? Dafür findest Du passende Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!