Seitenunterteilung im Blog und Archiven ohne /page/

• Hallo liebe WordPress Freunde,

heute habe ich ein kleines Problemchen in meinem WP Blog festgestellt. Seomoz hat mich darauf aufmerksam gemacht.
    Es geht um die permalink generierung der weiterführenden Seiten meines Blogs, in meinen Blogarchiven und Kategorien.

Beispielsweise ist die zweite Seite meines Blogs unter /blog/page/2/ zu finden, Seite 3 unter page/3/ usw.
    Das gleiche gilt für das Archiv : /2012/page/2/

Einige Seo Tools leiten sich hier ab, dass die URL /blog/page/ nun auch existiert, und finden eine 404. Das Google Webmaster Tool hat dies ebenfalls entdeckt.

Ich bin mir unsicher, ob Google dies unter SEO Aspekten bewertet bzw. abwertet. In der Sitemap tauchen diese Links schließlich auch nicht auf.

Ich konnte im Netz leider nichts zu diesem Problem finden. Wäre es nicht sinnvoller, die Permalinks ohne dem /page/ zu setzen? Und wäre dies möglich?

zb /blog/2/ oder für ein archiv /blog/2012/2/
    Solch eine Anordnung habe ich auch auf großen Presseseiten gesehen.

Hoffentlich kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Viele Grüße
    Protinam

Einmal editiert, zuletzt von Protinam (10. Mai 2013 um 12:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke nicht, daß es ein Problem ist, wenn /page/ ohne Zahl einen Fehler 404 zurückgibt. Die Seite existiert nun mal nicht und sie ist ja auch nicht auf Deinen Seiten so verlink oder in der Sitemap vorhanden. Wenn Tools irgendwelche nicht vorhandenen Seiten "raten", dann ist das deren Problem.

Das /page/ ist schon wichtig, damit Wordpress erkennt, das es eine Folgeseite ist. Um Dein Beispiel mit dem Archiv aufzugreifen, /2012/2/ ist eben nicht die zweite Seite des Archives für 2012, sondern das Archiv für Februar 2012. Durch /2012/page/2/ ist für Wordpress aber eindeutig die Seite zwei erkennbar.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke schonmal für die Hilfreiche Antwort.

Mit der Archiv-URL hast du tatsächlich Recht, es bezieht sich auf den Monat.

Ich zweifle auch daran, dass Suchmaschinen das negativ bewerten, da diese URL-Links, wie du schon sagtest, weder in Sitemap noch sonst irgendwo auf der Page auftauchen.

Scheinbar interpretieren manche SEO-Tools fälschlicherweise von der /page/2/ URL, dass eine /page/ Seite auch existieren muss, und monieren dann, dass diese nicht gefunden werden.

Danke nochchmal :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!