Nur weisse Seiten nach Hackerangriff

• Hallo,

Ich hatte gestern einen Hackerangriff auf meine Seite. Dabei gab es wohl keinen direkten Zugriff auf das Dashboard oder per ftp, ich gehe mal davon aus das das ganze per SQL Injection gelaufen ist, ganz genau weiss ich es noch nicht. Auf jedenfall war danach der Blogtitel geändert (Hacked by...) und die Sidebar war deaktiviert. Das charset muss wohl auch umgestellt worden sein, denn WP kannte danach keine Umlaute mehr.
    Ich habe in der wp-config das charset von 'utf-8' jetzt in '' geändert, danach klappt es wieder mit den Umlauten. Allerdings zeigt Wordpress (bis auf die Startseite) jetzt nur noch weisse Seiten. Auch wenn ich neue Seiten anlege sind diese weiss. Ich habe schon versucht das Standart-Theme zu aktivieren, die Seiten blieben allerdings weiss. Das Dashboard funktioniert weiterhin. Hat jemand eine Lösungsidee für das Problem?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der generierte Quelltext deiner weissen Seiten sieht so aus:

PHP
    <?php  require_once "http://www.lovehits.net/maincore.php";  redirect('http://www.lovehits.net'); ?> <!--                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       -->

Sieh bitte nach ob die Datei existiert und ob sie zu deinem Theme gehört (was ich kaum annehme). Am sinnvollsten wäre an dieser Stelle sicher, ein aktuelles Backup einzuspielen...

• Also die maincore.php gehört zu der php fusion-Installation, die ich vor wordpress verwendet habe und die sich noch auf dem Server befindet. Ich frage mich wie der Link in der Wordpress-Installation landen konnte?!?
    Ich habe mir die maincore.php angesehen, die wurde auf jedenfall nicht verändert.
    Ein Backup habe ich leider noch nicht, weil ich die Seite gerade erst so aufgesetzt habe :-(

• Achso: Die "weissen" Seiten kann ich übrigens im Dashboard ohne Probleme aufrufen und dort ist der Quelltext auch unverändert, so wie er vorher war....

• Naja Phil, das mit "hab kein Backup" ist natürlich nicht so gut... Ich würde an deiner Stelle jetzt so viel wie möglich "per Hand" sichern (also deine Seiten im Editor aufrufen, in den Textmodus wechseln, alles kopieren und in einen Editor laden, alle von dir geänderten CSS-Dateien sichern) und dann die WP-Installation incl. DB löschen und neu installieren. Sicher finden wir das Problem auch anders, aber der zeitliche Aufwand wird wohl derselbe sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!