Hilfe: Redirect von WordPress-Beiträgen

• Hallo zusammen!

Ich betreibe die Seite http://www.culturmag.de mit WordPress.

Nun habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bestimmte Suchergebnisse bei Google, die eigentlich auf Beiträge unserer Seite führen müssten, auf eine fremde Seite weitergeleitet werden.

Konkret: Wenn man nach "Culturmag" bei Google sucht, wird dort im Firefox und im IE statt unseres Impressums und dem "ueber uns"-Text eine Werbung für "Discount Prada Handbags" angezeigt. Wenn man darauf klickt, landet man trotzdem bei uns, aber es sieht natürlich blöd aus und verschreckt Leser.

Noch schlimmer ist es, wenn man den im Internet Explorer den Suchbegriff "Culturmag" im Zusammenhang mit "thomas" eingibt. Also "culturmag thomas". Dann erscheint dort ein Link auf Culturmag, aber wenn man ihn anklickt, landet man bei pursevalley.cn - zumindest im IE, im Firefox nicht.

Woran kann soetwas liegen und wie bekomme ich es wieder weg? Ich habe auf dem Server nach auffälligen Ordnern und Dateien geguckt, aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Allerdings kenne ich mich auch nur rudimentär aus.

Auch habe ich die Sitemap-Plugins deinstalliert, aber das hat bisher auch nichts gebracht (außer, dass aktuelle Artikel momentan nicht bei Google erscheinen).

Wenn jeman dieses Problem bekannt ist und er mir Tipps geben könnte, wäre ich enorm dankbar!

Viele Grüße
    Jan Karsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

So genau kann dir das glaube ich nur Google beantworten. ;)

Doch in deinem Fall würde ich darauf tippen, dass es an der fehlenden Google Site Verification liegt, da ich diese Angabe ein deinem Quelltext jetzt nicht gesehen habe.

Die kannst du dir besorgen, indem du dich bei Google Webmastertools registrierst und deine URL, dort einreichst.

Du bekommst dann über deinen Verwaltungsbreich einen so genannten Verifizierungscode.
    Sieht dann so aus;

Code
    <meta name="google-site-verification" content="blah blah Zeichenkolonne...

Diese Meta Zeile musst du nur in die header.php deines Themes packen, wo auch die anderen Metaangaben enthalten sind.

Dann sollte der Spuk auch bald vorbei sein, da Google nun weiß, dass nur die von dir angemeldete Domain das Original ist.

Ansonsten frage mal bei Google nach und beantrage einfach die Löschung der falsch verlinkten Ergebnisse.
    Was mit Urheberrechtlich geschütztem Material möglich ist, sollte doch auch bei so etwas gehen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Jupp, gerade gecheckt und tatsächlich der Marcus hat recht: die Google Verifizierung fehlt tatsächlich. Die Site Verification kannst du auf deinem Googlekonto finden und ganz problemlos per meta Angabe eintragen. Diese von Google generierte Nummer dient Google als Anhaltspunkt "Haha die Seite gehört zu diesem und jene Konto und alle Seiten wo das nun drinne steht wird nun richtig verlinkt". Hier die URL zur Erklärung des ganzen. Bis sich die Links bei Google amortisiert haben werden können jedoch einige Wochen ins ziehen.

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

• Was Ihr immer mit der Google-Site-Verification habt? Erst soll es bei der Sichtbarkeit in der Google-Suche helfen, jetzt auch noch bei gekrackten Seiten... :-)
    Die Google-Site-Verification bestätigt nur in den Google-Webmastertools die Inhaberschaft der Domain. Das geht übrigens auch über eine spezielle HTML-Datei oder entsprechende DNS-Einträge und ist dann auch nicht im Quelltext der Seite sichtbar.

Das Problem von Horxx liegt eher daran, daß auf der Seite Schadcode eingeschleust wurde. Auf den Google-Suchergebnisseiten wird ja der richtige Link zur Culturmag-Seite angezeigt. Der Redirect zu den anderen Seiten erfolgt nur, wenn man die Google-Suche nicht per https benutzt.

Hier gibt es eine Übersicht, was in so einem Fall zu tun ist:
    http://bueltge.de/wordpress-geha…nellhilfe/1150/

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!