Änderung Permalinks erzeugt Fehlermeldung

• Hallo WP-Gemeinde,

ich habe heute WP auf einem Server neuinstalliert und möchte auf diesem nun eine Website aufbauen ... Menüpunkte habe ich anlegt und dann wollte ich unter » Einstellungen » Permalinks die Einstellungen vornehmen, dass nicht "Standart" z.B. ?p=123 sondern "Beitragsname" z.B. Beispielbeitrag erscheint. Das also der Name des Menüpunktes auch leserlich deutlich erscheint ... doch stelle ich das um bekomme ich folgende Meldung: "Not Found; The requested URL /rh/sachverstandige/ was not found on this server."

Doch wie kann das sein? Ich hatte bisher immer eigentlich keiner Probleme ..
    Was kann ich tun?

Seit neuestem wird auch wenn ich unter Disskusion die Häckchen raus mache auf der Seite "Kommentare sind geschlossen." gezeigt, dass war eigentlich auch nie .. oO

Einmal editiert, zuletzt von Flic (7. Mai 2013 um 16:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Überprüfe bitte, ob eine .htaccess in Deinem Wordpress-Hauptverzeichnis erstellt wurde. In dieser Datei sollte für einen unbedarften Benutzer relativ unleserliches Zeugs (ca. 8-10 Zeilen) drin stehen. Ist diese Datei nicht vorhanden, musst Du sie selber von Hand erstellen. Wordpress sagt Dir das aber im Bereich "Permalinks", wenn es die Datei nicht selber erstellen kann.

Wenn diese Datei vorhanden ist, überprüfe bitte, ob auf Deinem Webspace mod_rewrite installiert und aktiviert ist. Das kannst Du machen, in dem Du eine Datei mit dem Namen "info.php" und dem Inhalt <?php phpinfo(); ?> erstellt und im Hauptverzeichnis hochlädst. Diese dann im Browser aufrufen und am besten mit STRG-F nach "mod_rewrite" suchen (sollte im Abschnitt apache2handler zu finden sein).

Ist mod_rewrite nicht aktiviert, wende Dich an Deinen Hoster/Provider. Ohne dieses Modul funktioniert es nicht.

• Ja vielen Dank, an der .htaccess hat es gelegen.

Hast du zufällig auch eine Idee für das oben zweite beschriebene "Problem"? :)

• Der Hinweis "Kommentare sind geschlossen" kann mehrere Quellen haben. Pauschal ist das aber immer im Theme selbst verankert (comments.php) - dort findest Du eine if-Abfrage bei der Kommentar-Loop mit einem Wordpress-Befehl (_e), der exakt diesen Text im Anhang haben sollte. Dort kannst Du dann eine Änderung vornehmen (eigener Text, auskommentieren, löschen). Erstell Dir vorher aber bitte eine Sicherung der Datei, falls etwas schief geht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!