Wordpress E-Commerce Papierkorb löscht selbstständig?

• Hallo,

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Funktion abzustellen, die automatisch alte Artikel aus dem Papierkorb löscht? In unserem Shop gibt es oft die Situation, dass wir nachträglich noch einmal auf einen Artikel zugreifen möchten, der allerdings dann automatisch von Wordpress aus dem Papierkorb entfernt wurde...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Vorhaltezeit des Papierkorbes wird in der wp-config.php als Konstante definiert:

Code
    [COLOR=#333333][FONT=monospace]define( 'EMPTY_TRASH_DAYS', 30 );[/FONT][/COLOR]

In diesem Fall 30 Tage. Wenn Du das komplett deaktivieren möchtest, setz es auf 0. ;)

• Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
    In meiner wp-config.php (im Hauptordner der WP-Installation) gibt es allerdings keinen Eintrag

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=Consolas]define('EMPTY_TRASH_DAYS', 30 );[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Consolas] ... Soll ich einfach [/FONT][/COLOR]

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=Consolas]define('EMPTY_TRASH_DAYS', 0); [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Consolas] reinschreiben oder bin ich völlig falsch? Wenn ja - wo? Ich habe gehört, dass die Reihenfolge der Einträge in der wp-config wichtig ist.[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von hasgudl (7. Mai 2013 um 15:55)

• Der Papierkorb wurde offiziell mit Version 2.8 eingeführt und seit dem gibt es die Variable. Das "Ding" funktioniert auch - habe selber 2 Blogs, in denen ich die "Auto-Löschen"-Funktion deaktivieren musste.

Du kannst sie an beliebiger Stelle in der wp-config.php einsetzen, da die Datei durch wp-settings.php verarbeitet wird. Persönlich setze ich sowas gerne am Ende der Datei ein und stelle (als kleiner Möchtegern-Programmierer) auch einen Kommentar voran, wann und warum diese Änderung erfolgte. :D

• [COLOR=#ff0000]Für alle, die das hier lesen und auch die automatische Löschung deaktivieren wollen:
    [/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]Der Wert "0" deaktiviert den Papierkorb und löscht alle Produkte/Artikel aus dem Papierkorb (das Gegenteil von dem was wir wollen)! Wenn man also die automatische Löschung deaktivieren will, gibt man dort eher "9999" ein (Löschung nach 9999 Tagen)! Bei mir hat's jetzt 120 Produkte komplett gelöscht...
    [/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von hasgudl (10. Mai 2013 um 14:26)

• Das von Dir beschriebene Verhalten ist bei mir nicht reproduzierbar.

Ich habe in meinem lokalen Testblog einen Artikel in den Papierkorb verschoben. Anschließend habe ich die Konstante für die Deaktivierung des Papierkorbs gemäß Spezifikation in der wp-config.php eingefügt:

Nach einem Refresh der Artikelansicht ist der im Papierkorb befindliche Artikel immer noch vorhanden:

[ATTACH=CONFIG]7427[/ATTACH]

Im Screenshot ist zu sehen, dass die Papierkorb-Funktion beim Artikel entfernt bzw. durch "Unwiderruflich löschen" ersetzt wurde.

Der Zugriff auf den Papierkorb funktioniert normal, die Artikel können wiederhergestellt werden. Nach einer solchen Wiederherstellung muss man die Übersicht aktualisieren, dann taucht der Artikel wie gewohnt wieder auf.

Weiterhin habe ich das Verhalten bei WooCommerce mit einem Produkt getestet:

[ATTACH=CONFIG]7428[/ATTACH]

Auch hier ist der markierte Papierkorb NACH dem Einfügen der Konstante in der wp-config.php vorhanden und die Produkte können wiederhergestellt werden.

Entweder ist bei Dir etwas schief gelaufen oder Du hast ggf. ein Plugin verwendet, dessen Custom Post Type nicht richtig konfiguriert war. Bei eigenständigen Plugins, die NICHT auf der Wordpress-API absieren oder schlichtweg "krampig" programmiert sind, würde mich das Verhalten wie von Dir beschrieben nicht wundern.

Hast Du in der Datenbank nachgesehen, ob die Produkte tatsächlich gelöscht wurden? Verwendest Du ein Plugin? Oder einen Custom Post Type? Denn das Verhalten ist nicht auf einen Wordpress-Bug zurück zu führen...

• Nach meinem Verständnis bedeutet "Papierkorb deaktivieren" aber eigentlich den Papierkorb abzuschalten, also das Verhalten wie ohne Papierkorb herzustellen. Das heißt, Artikle werden sofort gelöscht.

Das die Artikle, die ehemals im Papierkorb waren, nach der Umstellung in der wp-config nicht sofort gelöscht werden dürfte daran liegen, daß die WP-Müllabfuhr per WP-Cron nur alle 24 Stunden vorbeikommt. Deshalb bleiben die Artikel erstmal noch liegen, dürften aber spätestens nach 24 Stunden auch verschwunden sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Right, Ingo. In der Tat dient diese Konstante lediglich dazu, einen Wert zu definieren. Sobald sie auf 0 gesetzt wird, erfolgt die Änderung im UI von Wordpress. Der interne Scheduler (ist kein Cron) läuft trotzdem weiter und entfernt vorhandene Einträge im Papierkorb nach Ablauf der Zeit.

Ich habe meanwhile ein kurzes Video zur Demonstration des Verhaltens erstellt:

http://www.zeusmedia.de/extern/wptrash/

Vergessen Winamp zu schließen. :)

Ich habe mal in die entsprechenden Klassen und Funktionen geschaut, weil mich das jetzt fuchst.

Wie hasgudl richtig schreibt, sollte man OHNE Programmieraufwand lediglich eine sehr hohe Zahl eintragen. Als Developer reicht mir das nicht, weil es nicht der eigentlich logischen Funktionalität entsprechen sollte. Zudem schützt es nicht wirklich, denn die Zeit läuft trotzdem ab.

Deswegen wäre es an der Stelle ratsam, die zeitlich gesteuerte Löschung zu deaktivieren:

PHP
    function remove_scheduled_trash_delete() {
        remove_action ('wp_scheduled_delete', 'wp_scheduled_delete' );
    }

add_action( 'init', 'remove_scheduled_trash_delete' );

Siehe dazu auch: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…cheduled_delete

Zum Testen habe ich jetzt den Beitrag aus meinem Screencast gelöscht. Vorher die Konstante auf 1 Tag gesetzt. Und die obige Funktion als Plugin eingebunden. Ich checke dann in 24 Stunden, ob der Eintrag immer noch im Papierkorb ist.

hasgudl hat ja bestimmt ein Backup angelegt...

Edit:
    Hinzufügen möchte ich noch, dass der Papierkorb KEIN Archiv ist. Wenn man Post & Co. Archivieren möchte, sollte man das offensichtlich anders lösen. :)

• Ja richtig, das Ding da im WP ist kein echter cron, aber es heißt in WP nun mal so. Ich wollte damit nur auf das Modul hinweisen, das dafür verantwortlich ist.

Mit der Musik im Hintergund ist doch ganz nett. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die Frage wäre, ob das Verhalten als Bug einzustufen ist? Wenn man sich die Funktion selbst (Zeile 3449 functions.php ff.) anschaut, würde eine Abfrage das vermeintliche Problemchen beheben. EMPTY_TRASH_DAYS == 0 und ab dafür.

Da kann man natürlich jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren, aber wenn ich den Papierkorb deaktiviere, sollte auch kein Scheduled Delete auf evtl. zerknülltes Material ausgeführt werden. Oder?

Der Winblöd- oder der Linus-Papierkorb löscht sich ja auch nicht von selber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!