Farbe Sidebar

• Hallo,

ich bin in Sachen Wordpress noch "Neuling" und habe mir für einen künftigen Fotoblog folgendes Theme gekauft: http://themes.elmastudio.de/renkon/

Nun würde ich gerne die schwarze Hintergrundfarbe (inkl. Menü-Button) sowie die Schriftfarbe innerhalb der Sidebar ändern. Sprich heller Hintergrund mit dunkler Schrift.

Kann mir jemand sagen, was ich hier wo ändern müsste bzw. wo die Farbwerte genau zu finden sind?

Besten Dank vorab

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sowas machst du alles in den Stylesheets (css-Dateien) die zu deinem Theme gehören, wenn es sich nicht im Backend einstellen lässt. Kenntnisse in Sachen CSS wären deshalb so schlecht nicht... Damit du weißt an welcher Stelle du ansetzen musst installierst du dir am Besten Firefox & Firebug, Firebug zeigt dir an, welche Formatvorschriften aus welcher CSS-Datei auf ein beliebiges Element zutreffen.

• Hallo Uwe,

Ja das Thema Style CSS war mir bewusst, nur was und wo genau ich dort alles ändern muss nicht. Daher danke für den Tipp bezgl. Firebug. Werde mal schauen ob ich mich zurecht finde.

• Hi,

habe nun (mithilfe von Firebug) den größten Teil der Siedebar in der style.css ändern können.

Nur bei 2 Dingen komme ich nicht weiter: die Farbänderung des Menübuttons (muss ich hier nur einen neuen Button als png Datei mit meiner Wunschfarbe erstellen?) und zum zweiten bleibt der letzte untere Block der Sidebar in der alten Farbe (schwarz) bestehen, hier weiß ich nicht wo ich dies ändern kann.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    vielen dank

• ..so habe nach ein wenig rumprobieren alles gefunden was ich farblich ändern wollte.
    Eine Frage noch zum weiteren Vorgehen: Bevor ich nun die Farbcodes in der style.css ändere, macht es Sinn dies über ein Child Theme zu machen? Allerdings habe ich nicht vor weitere Anpassungen zu machen so dass ich nach nem Themeupdate die 4 Farbcodes auch wieder manuell ändern könnte.

• Child-Themes sind immer ein guter Plan. Wenn du aber nicht mehr als die paar Sachen ändern willst: dokumentiere dir was du geändert hast (nicht das du dir nach nem Update nen Wolf suchst) und belass es dabei.
    By the way: AmyClaires Frage nach einem Link hat den Hintergrund, dass dir so schneller und genauer geholfen werden kann und wer danach fragt bekundet zumindest den Willen, sich in dein Problem einzuarbeiten. Eine solche Frage zu ignorieren ist - sagen wir: nicht besonders höflich.

• ....dies war natürlich keine Absicht und auch nicht bewusst ignoriert. Bin hier für jede Hilfe dankbar, daher sry AmyClaire. War allerdings auch davon ausgegangen, dass man anhand der Theme Demo, die ja meiner "noch inhaltslosen" im Prinzip entspricht, das Gleiche herauslesen kann.

Nun, ich denke ich belasse es dann auch mit dem Thema Child-Theme und ändere dann wenn nötig wieder manuell.

vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!