Möchte 2 Seiten erstellen - selbst oder Freelancer ?

• Hallo,

benötige euren Ratschlag. Bin Inhaber einer kleinen Firma und möchte unsere Webseite demnächst komplett rund erneuern (lassen). Jetzt sollen aber auch 2 weitere Seiten vorab und zusätzlich erstellt werden. Wie würdet ihr für die neuen Seiten vorgehen ? Theme und Logo online erstellen lassen bzw. kaufen und die Seite dann selbst erstellen oder aber einen Auftrag an einen Freelancer vergeben ? Welche Kosten kommen bei einem Freelancer ungefähr auf mich zu ? Darf ich eigentlich einen gekauftes Theme für mehrere Seiten nutzen oder sind dann mehrfach Lizenzgebühren fällig ?

Danke,
    NummerElf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo NummerElf,

sich in WordPress einzuarbeiten, macht sehr viel Spass. Dazu wird jedoch einige Zeit erforderlich, wenn du es richtig machen willst und bei einer Firma ist das schon wichtig.
    Vergibst du einen Auftrag an einen Freelancer, dann bekommst du eine fertige Webseite. Die Kosten können je nach Aufwand vom niedrigen dreistelligen bis in den vierstelligen Bereich liegen.
    Bei gekauften Themes gilt die Lizenz jeweils für eine Domain.

Ich finde es geschickt für Situationen wie von dir beschrieben, wenn z.B. die WordPress Konfiguration, Themeanpassung etc. von einem Dienstleister gemacht wird, der auch eine "Einweisung und Unterstützung" beim Betreiben bietet.

• Naja,

wie Gerd-E. schon schreibt richten sich die Kosten für einen extern vergebenen Auftrag immer nach Umfang und Anspruch. Und einarbeiten in Wordpress: Wenn es deinen Ansprüchen genügt, ein fertiges Theme zu nehmen und deine Inhalte einzupflegen, ja, dann ist der (Lern)Aufwand überschaubar. Solltest du aber mit keinen Kenntnissen in Sachen PHP, CSS und HTML, dafür aber mit genauen Vorstellungen an das Layout und die Funktionalität der Sites an den Start gehen: Nimm dir ein halbes Jahr dafür frei oder vergib den Auftrag...

• Hallo,

auch wenn bereits nun der Auftrag erstellt wurde, wollte ich noch kurz dazu sagen, dass es vor allem trotz des Spaßes für Unternehmen vor allem aufgrund mangels Zeit nur selten klappen wird ohne gewisse Grundkenntnisse in diesem Bereich sinnvoll weiterzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!