1 Domain, 5 Subdomains, je 1 Wordpress einzel darauf ... geht nicht ..

• hi Experten ;-)

habe eine TLD und 5 subdomains angelegt - also http://www.maindomain.net und dann http://www.erstesub.maindomain.net und dann http://www.zweitesub.maindomain.net etc etc ..

aus verschiedensten Gründen möchte ich kein MultiUser nutzen, sondern jeweils ein eigenes WP drauflegen, was auch ganz gut lief, solange ich die Maindomain unberührt gelassen habe. Zuerst wollte ich eine Landing Page drauflegen, habe mich aber dann doch zu einem vollen WP entschlossen und seither komme ich jeweils immer nur in EINE Installation rein, alle anderen schreiben mir : cannot establish database ...

lasse ich die Maindomain weg, kann ich alle 5 Subdomains problemlos aufrufen, belege ich die Maindomain dazu, kann ich nur eine aufrufen, die anderen haben DB-Probleme ..

was ist da zu tun ??? irgend ein einfacher Trick vermutlich ..

Danke i.v. für jeden zweckdienlichen Hinweis ..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du für jede Installation eine DB angelegt? Das sollte ohne Prob eigentlich gehen. Geht jedenfalls bei mir.

• hab ich - mehrmals sogar, alles wieder gelöscht, neu draufgespielt, immer, wenn ich die maindomain belege, gehts los .. dann erscheinen mir nur noch die subdomains mit db zum aufrufen im browser, die main nicht - fange ich mit der main an, zeigt sie sich, lege ich eine subdomain dazu - bleibt die main weg . error establishing a database connection .. . seit 2 tagen schiebe ich wp hin und her am server, langsam wirds langweilig -- kann das an servereinstellungen liegen ? ich benutze das C-Panel und habe softaculous, das ist das one-click-installationsprogramm, ist wirklich verlockend einfach, nur das config-file sieht danach wie ein sauhaufen aus ... unformatiert ..

habe eben bemerkt, daß an erster stelle unter meinen public-html, in das mein wp hochgeladen werden muß, an erster stelle ein cgi-ordner steht -- gehört der da hin oder hat sich der da irgendwie reingeschummelt und stört jetzt die ordnung da drin ?? hat das außer mir noch jemand ??

PS: ja natürlich habe ich für jede eine eigene DB angelegt, die einzelnen Seiten subdomain.maindomain.net funktionieren ja alle klaglos, auch alle 5, solange ich die maindomain.net unberührt lasse - sobald ich dort ein wp draufspiele, sind alle anderen weg ... error establishing database -- gehe ich raus und wieder rein, kann ich die subdomains aufrufen, nicht aber mehr die maindomain .. aber ALLE haben alles Gute, das man nur haben kann, auch jede Erlaubnis, alles ...

Einmal editiert, zuletzt von weirdrat (4. Mai 2013 um 09:12)

• An den Datenbanken wird es nicht liegen.
    Lege für das WP der TLD wie für die Subdomains auch einen eigenen Unterordner an, verweise die TLD darauf und installiere WP dort.
    Man kann auch mehrere Installationen in einer DB machen, wenn jede Installation einen eigen Präfix bekommt.

• kann das an servereinstellungen liegen ? ich benutze das C-Panel und habe softaculous, das ist das one-click-installationsprogramm, ist wirklich verlockend einfach, nur das config-file sieht danach wie ein sauhaufen aus ... unformatiert ..

vermutlich hast du in einem Unterzeichnis die Supdoamin angelegt?

~public_html/sub/<-hier wordpress->

diese Installtion wird vermutlich nach deiner Beschreibung die wp-config
    aus
    ~/public_html/ lesen und so zu einem Daenbankfehler führen.

Installiere Wordpress selbst mit deinen Quellen, die du von einer vertrauenswürdigen Quelle hast. Solltest du bi einem massenhoster sein, lsöche in den Scripten, das wilde gebastel.. oder so...

habe eben bemerkt, daß an erster stelle unter meinen public-html, in das mein wp hochgeladen werden muß, an erster stelle ein cgi-ordner steht -- gehört der da hin oder hat sich der da irgendwie reingeschummelt und stört jetzt die ordnung da drin ?? hat das außer mir noch jemand ??

ein cgi-ordner habe ich schon lange nicht mehr... früher als wir noch richtige programme hatten, die liefen zum Beispiel in Perl, verwendeten wir die CGI- Schnittstelle vom WebServer

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

Ist also nicht böse ...

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• also ich denke, ich habs rausgefunden, aber sicher bin ich nicht ..

wenn ich die TLD und eine Sub installiere, je eine DB und brav domain-db-user und subdom-db-user zuordne, habe ich beim automatischen Installationsprogramm dann plötztlich auf beiden DB auch die anderen als User drin stehen ... also den sub-user auch bei der TLD-DB stehen etc ... ich habs immer brav rausgelöscht und nur 1:1 stehen lassen - prompt habe ich dann keine DB-Zugriff auf beiden ..

das gibts doch nicht! Wenn beide eine separierte DB haben, kann sich doch nicht die eine Domain bei der anderen, der sub, reinschreiben, nur daß ich Zugriff habe - ich würde mir das noch bei einer gemeinsamen DB einreden lassen, aber bei getrennten ??? Würde ich jetzt zB verschiedene Klienten unter Subdomains hosten lassen, könnten die alle bei den anderen mitnaschen ...

in Verzeichnisse hinter der Domain legen mag ich WP nicht, ich mag nach der Domain nix mehr stehen haben, ist eine subdomain eh schon so lange, da möchte ich nicht, daß User erst http://maindomain.TLDomain/Verzeichnis aufrufen müssen ... ist ja öde für einen user ... noch dazu, wenn das Verzeichnis dann genauso heißt wie die Subdomain und am Ende noch irgend ein Verzeichnis dazukommt, also ein Forum oder ein Markt ... wird einfach zuviel ..

das muß doch gehen -- daß man WP einfach unter der Main - als auch unter Subdomains installiert, ohne daß die aneinander gekettet sind ...

bin verzweifelt ..

PS: nein, bin bei keinem Massenhoster, sondern bei einem ganz feinen in Island .. grüne Energie, anonymes Hosten, Bezahlung mit Bitcoins, erstklassiger Service -- das da dürfte an mir liegen, nicht am Hoster ...

• prüfe nochmal ob du 6 Datenbanken angelegt hast (für 1 Haupt und 5 Subdomains)
    ob jeder Datenbank, eigenen Datenbanknamen, eigenen Benutzernamen und eigenes Passwort hat,
    ob ob diese Daten dann zugehörig in den wp-config.php dateien der jeweiligen Ordner wo deine Domain (per Webadminstrierung eingestellt) hinzeigen, auch richtig drin stehen hasst, triffst du auf eine Instalaltion, wo bereits einträge sind, die anders heißen sollen, hast du ordner, subdomain/domain, benutzernamen und datenbanken oder ähnliches einfach verwechselt.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• habe das jetzt 5 mal gemacht, allles wieder gelöscht. neu angelegt, ich habe weder eine DB noch eine user vergessen noch falsch zugeordnet - alles funktioniert prima, bis ich eine subdomain in betrieb nehme -- jetzt habe ich es händisch angelegt und versucht, unter der TLD ein home-Verzeichnis anzulegen und es dort reinzulegen, ging klaglos, nur habe ich dann ein http://maindomain.net/home dort stehen - der Versuch, bei den settings wie angegeben zuerst die ganze Adresse mit home stehenzulassen und darunter die echte Adresse - also nur die TLD einzutragen, geht schief - wieder Fehlermeldung. Wie genau bitte und WO genau weist man eine Domain zu, wenn sie anders klingen und aussehen soll als die in der DB? also wenn ich maindomain.net/home dort stehen habe, aber nur maindomain.net sehen möchte ??? ich mag diese Verzeichnisse nicht inder http:Liste stehen haben, ändern läßt es mich das aber auch nicht ...
    werde wohl meinen Hoster quälen müssen und mich genieren -- ist ja nicht das erste Mal, daß ich WP installiere, allerdings das erste Mal mit Subdomains -- erstaunlicherweise hatte ich bei WPMU keine Probleme, nur umgekehrt, also viele DB, das peinigt ...

PS: habe mal gehört, daß man bei manchen servern ein oder zwei extra "Define" dazuschreiben muß im config.php - aber das sollte das automatische Installationsprogramm (one click install von softacuols) ja von selbst machen - allerdings funktioniert weder das noch das händische ...

Einmal editiert, zuletzt von weirdrat (5. Mai 2013 um 19:31)

• wenn du jetzt händisch angelegt hast, wie hast du vorher angelegt?

die domain must du (oder dein Provider) in der Webspace adminstrierung, im Nameserver eintragen, 6 Ordner in deinem Webspace werden jeweilige domainsroots,
    dann legst du 6 Datenbanken an
    dann installlierst du in jedem der 6 Ordner wordpress, und vergibts bei install eine jeder installation einen andere Datenbank und du brauchst weder in wp-config oder in irgenwelcher datenbank urls oder so eintragen,
    falls du diese dinger mit Webspaceadmin, DNS und datenbanken nicht versteht, wäre es ratsam eine profi das machen zu lassen,

denn mit Tricks lässt es sich nicht einrichten, sondern mit Erfahrungs und Know How und dann innerhalb weniger Minuten!

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!