fehlermeldung nach serverwechsel

• hallihallo community,

ich hoffe ihr könnt einem wordpress-neuling helfen:

nachdem ich meine wp-seite auf einen andren hoster geladen hatte und die datenbaken übertragen habe (und zwar komplett ohne fehlermeldung) bekomme ich jetzt beim aufrufen der index-seite folgenden fehler:

<php>
    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/[....]/Wordpress/wp-content/plugins/wordfence/lib/wfDB.php on line 88
    </php>

google (und ein kollege der sich damit auch auskennt) sagen mir, dass da irgendwas mit der datenbankverbindung nicht zu stimmen scheint. die configurationen sind aber alle komplett angepasst. eine andre quelle meinte, wp versucht irgendwas irgendwo aus irgendeiner tabelle zu lesen, kann diese aber nicht finden und ich soll schauen, ob die tabellen "offen" seien...mit dem tipp kann ich allerdings gar nichts anfangen...
    kennt den fehler jemand von euch?

danke schonmal im vorraus
    strobi80

die betreffende seite findet sich hier:
    http://www.naturphilosophie.org/indexold.php

Einmal editiert, zuletzt von strobi80 (3. Mai 2013 um 17:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung resultiert nicht von Wordpress, sondern von einem Plugin, welches Du verwendest. Wordfence ersetzt die originale Wordpress-DB-API komplett mit einer eigenen Klasse. Die sit sicherlich nicht Fehlerhaft - auf Basis Deiner Fehlermeldung schaue ich mal in die Glaskugel...

Check mal bitte die Datenbankverbindung. Ich weiß nicht, wie Du auf den neuen Hoster migriert bist. Wenn Du plump die Datenbank einspielst, stehen dort sicherlich noch falsche Werte drin. Check auch Deine wp-config.php - passende Daten für die neue Datenbank nicht vergessen. ;)

Ansonsten ist ein Blick hier in die FAQ immer lohnenwert. :)

• Danke für die schnelle Antwort :)

ich hab von meinen Auftraggeber nur den SQL-Dump und die Zugangsdaten für den Hoster bekommen. Er hatte das vorher schon alles eingespielt und mir in die Hand gedrückt, als es Fehler ausgespuckt hat. Hab die DB daraufhin aus mysql rausgeschmissen und komplett neu erstellt und mittels dem dump die Tabellen neu eingelesen. Die Anpassungen in der wp-config hab ich dementsprechend geändert.
    Jetzt hat mir grad jemand den Tipp gegeben, ich solle ein echo mysql_error(); hinter die Zeile setzen, an der der Fehler ausgegeben wird , um zu wissen, wo genau der Error entsteht. Irgendwie spuckt mir das dann aber gar nichts mehr aus... hast du dafür nen Tip, was die Syntax angeht?

$res = mysql_query($query, $this->dbh);
    $this->handleError();
    return mysql_fetch_assoc($res); //returns false if no rows found <-- das ist Zeile 88, in der der Fehler entsteht
    echo mysql_error(); <-- das hab ich grad dazugebastelt, passiert aber nichts...

• Der Error steht ja schon in Deinem ersten Beitrag. Die Prozedur hat kein gültiges Resultset von mySQL bekommen - sprich: es wurde ein Query auf eine nicht vorhandene Datenbankverbindung ausgeführt. "not a valid MySQL result resource" deutet darauf hin, das entweder KEINE DB-Verbindung vorhanden ist, oder eine VORHANDENE Verbindung ein ungültiges Objekt zurück geliefert hat.

In jedem Fall solltest Du vorab die notwendigen Korrekturen in der Datenbank selbst vornehmen. Sprich: wp_options mit phpMyAdmin überprüfen. siteurl & Co. sollten passen. Und in der wp-config.php 5 mal prüfen, ob auch kein Tippfehler drin ist (passiert mir oft genug).

Abseits davon kannst Du auch mit einem kleinen PHP-Skript selbst die Datenbankverbindung prüfen und auch eine phpinfo(); kann hilfreich sein.

PS: Syntaxtipp brauchst Du nicht, [COLOR=#333333]$this->handleError(); macht schon alles, was möglich ist. ;)[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!